TuRa Elsen 1894/1911 e.V.

Allgemein: Diethelm Krause, Präsident des Kreissportbundes, erhält das Bundesverdienstkreuz

Salzkotten/Paderborn (WV). Diethelm Wolfgang Krause engagiert sich seit Jahren in der Kommunalpolitik und im Sport. Für seine außerordentlichen Verdienste hat der Salzkottener gestern im Kreishaus das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen bekommen.

Landrat Manfred Müller hat ihm im Auftrag von Bundespräsident Joachim Gauck die Ordensinsignien überreicht. Müller betonte, dass Zeit ein kostbares Gut sei. Jeder müsse Prioritäten setzen, Ja oder Nein sagen zum Tun oder Dabeisein. Jeder müsse bewusst entscheiden, was für ihn von Bedeutung sei und was er erreichen wolle. Krause habe sich bewusst dafür entschieden, über Jahrzehnte einen Großteil seiner Zeit zum Wohl der Allgemeinheit einzusetzen.

 

In seiner beruflichen Tätigkeit habe Krause verschiedene Mitgliedschaften in diversen Branchenverbänden ausgeübt. Zudem förderte und unterstützte er den Verkehrsverein Salzkotten. Der Geehrte trat 1988 der CDU bei. Von 1989 bis 1994 engagierte er sich als sachkundiger Bürger im Jugend-, Kultur- und Sportausschuss. Seit 1994 ist er Stadtratsmitglied in Salzkotten. Von 1999 bis 2004 sowie seit 2009 bis heute ist er stellvertretender Vorsitzender im Schul-, Familien- und Sozialausschuss. Von 2004 bis 2009 war er Vorsitzender des Jugend-, Kultur und Sportausschusses. Die Schwerpunkte seiner kommunalpolitischen Zeit sind Sport, Kultur sowie Jugend und Familie.

2006 war er Mitinitiator des in der Stadt Salzkotten gegründeten lokalen Bündnisses für Familie. Viele Jahre war er im Stadtverband der CDU tätig: 1994 übte er zehn Jahre den stellvertretenden Vorsitz aus. Seit 2004 ist er dessen Vorsitzender. Die zehn Ortsverbände werden im Stadtverband zu einer Einheit zusammengeführt. Krause gilt als sein Motor. Der Teamarbeit messe er eine hohe Bedeutung bei. Wie kein anderer setze er sich für jeden Ortsverband ein, so Müller. Von 2008 bis 2012 war Krause Beisitzer im CDU-Kreisverband, seit 2010 ist er kooptiertes Mitglied im Vorstand des Kreisverbandes.

Müller würdigte Krauses langjähriges, ehrenamtliches Wirken im Sport. Seit mehr als vier Jahrzehnten ist er Mitglied im Turn- und Sportverein (TSV) Tudorf 1919. Von 1978 bis 1984 war er Leiter der Jugendabteilung und initiierte internationale Begegnungen, danach war er 18 Jahre bis 2002 Vorsitzender und Präsident des TSV Tudorf. Er trieb den Ausbau des Breitensports voran und prägte den Verein (1300 Mitglieder) maßgeblich. In diese Zeit fällt der Neubau des Vereinsheimes 1995. Geehrt wurde Krause mit der Verleihung der Silbernen und Goldenen Verdienstnadel (1982/ 1994) sowie 2012 mit der Goldenen Treuenadel des TSV Tudorf. 2002 wurde er Ehrenpräsident. Krause engagierte sich beim Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) als Jugend- oder Senioren-Staffelleiter und Schiedsrichter und zählte 1974 zu den Gründungsmitgliedern des Stadtsportbundes Salzkotten. 1976 übernahm er die Geschäftsführung. 1983 wurde er Vize-Vorsitzender, von 1990 bis 2011 war er Vorsitzender, danach Ehrenvorsitzender. Maßgeblich wirkte er bei der Entwicklung des Stadtjugendplanes, der Einrichtung des »Salzkottener Hederauenlaufs« sowie bei der Gründung und Durchführung der Ferienspiele mit, engagierte sich bei der Koordinierung der Hallenbelegungen sowie der Übernahme der Sportplatzpflege durch Vereine. Dabei blickte er stets auf die Förderung der Jugendarbeit. Von 2006 bis 2011 war er im Vorstand des Kreis-Sport-Bundes Paderborn. 2011 wurde er zum ersten Präsidenten gewählt. Müller sprach Krauses Einsatz für den offenen Kanal »Tudorfer Kabelfernsehen (TKF)« an. Unter seiner Leitung wurde das TKF geboren.

Die Stadt Salzkotten ehrte Krauses mehrfach. Er erhielt 1996 das »Goldene Lorbeerblatt« für Verdienste im Sport. Im Vorjahr verlieh sie ihm die Ehrenurkunde für seinen Einsatz als Vorsitzender des Stadtsportverbandes.

Wesfalenblatt, im Dezember 2013