TuRa Elsen 1894/1911 e.V.

Allgemein: Je 1.000 Euro an 21 Vereine verteilt

Land NRW und Kreissportbund unterstützen die Betreuung in Kindergärten und Grundschulen

Kreis Paderborn. Mit insgesamt einer Million Euro unterstützt die Landesregierung im Rahmen ihres Programms "NRW bewegt seine Kinder" die Angebote von Sportvereinen in der Ganztagsbetreuung in Kindergärten und Grundschulen. Aus dem Projekt "1.000 x 1.000 Euro" kommen 21 heimische Vereine in den Genuss der finanziellen Unterstützung.

Von den 350 Sportvereinen im Kreis Paderborn hatten in diesem Jahr 32 einen entsprechenden Förderantrag gestellt. "Im Vorjahr war es noch schwierig, die Zahl der möglichen Förderungen voll zu bekommen", so Ralf Pahlsmeier, kommissarischer Vorsitzender der Kreissportbund-Jugend. Aufgrund der gestiegenen Bewerberzahl habe der Kreissportbund die Zahl der Förderbescheide von geplanten 19 auf 21 erhöhen können. "Alle hätten es verdient
gehabt", so Pahlsmeier weiter - auch mit einem Versprechen für 2014: "Wer jetzt nicht zum Zuge gekommen ist, wird im nächsten Jahr priorisiert."

Bei dieser dritten landesweiten Ausschüttung der Kooperationen werden im Kreis Paderborn 13 Vereine für ihr Engagement in Offenen Ganztagsgrundschulen und 8 Vereine für ihren Einsatz in Kindergärten gewürdigt. Je 1.000 Euro erhalten:
TuRa Elsen, ESV TuS 98 Altenbeken, TC Rot-Weiß Haaren, TV 13 Büren, SuS Boke, SuS Westenholz, SV DJK Kleinenberg, LC Paderborn, Paderborner Ahorn-Panther, Paderborner Squash Club, TSV 1887 Schloß Neuhaus,

Wassersportverein der Gesamtschule Paderborn- Elsen, TSV Tudorf (alle für OGS-Angebote) sowie BSV Fürstenberg, HTSV Leiberg, FC Westerloh-Lippling, Hövelhofer Breitensport, Ahorn-Sport- und Freizeit-Club
Paderborn, TV 1875 Paderborn, SC Grün-Weiß Paderborn und Untouchables Paderborner Baseballclub (alle in Kindergärten).

Den Betrag dürfen die Vereine für die Gewinnung von Übungsleitern sowie die Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten, aber auch für Fahrtkosten und Gebühren für Sportanlagen sowie die Durchführung besonderer Aktionen einsetzen. Alle Vereine arbeiten dauerhaft mit den OGS-Traägern zusammen. Im Gegenzug müssen sie dem Kreissportbund und dem Land als Verwendungsnachweis detaillierte Kostenabrechnungen vorlegen.

© 2013 Neue Westfälische, 15 - Paderborn (Kreis), Mittwoch 23. Oktober 2013