TuRa Elsen 1894/1911 e.V.

Allgemein: Presseerklärung des Stadtsportverbandes Paderborn

Brettschneider-Studie: Erklärung des Stadtsportverbandes Paderborn

Über 42.000 Mitglieder in 145 Vereinen bilden diese große Paderborner Sportfamilie. Hier wird in allen Sportbereichen Tolles geleistet. Paderborn hat eine Sportfamilie, die zusammenhält. Hier wird für jeden etwas geboten und immer wieder entstehen zusätzliche und neue Sportangebote. „Als Dachverband sind wir stolz, dass wir so engagierte Sportvereine mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern in unserer Heimatstadt haben,“ stellt Mathias Hornberger, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Paderborn, fest.

Dieses wird von Professor Wolf-Dietrich Brettschneider in seiner Studie auch positiv im Blick auf die Sportvereine herausgestellt.

„Dass Sportvereine nicht die „Reparaturwerkstatt unserer Gesellschaft“ sein können beziehungsweise sind“,  ist unstrittig“, so Hornberger. Er weist aber auf die zahlreichen Aktivitäten der Paderborner Sportvereine hin, die durchaus positive Auswirkungen in den Bereichen Prävention, Gesundheitsförderung, Gewaltprävention und Integration haben. So beteiligen sich viele Paderborner Sportvereine aktiv an dem Paderborner Bündnis „Kein Alkohol in Kinderhand“ oder an der Aktion „Sport alkoholfrei genießen“. Ebenfalls sind zahlreiche Auszeichnungen für die integrative Arbeit im Paderborn Sport in den letzten Jahren zu verzeichnen. Durch die neue Kooperation „Wir bewegen alle Kinder im Kreis Paderborn“ soll die große Bedeutung der Bewegung im Kindesalter noch weiter in die Öffentlichkeit gebracht werden. Der Anstieg der Bewegungskindergärten und der bewegungsfreudigen Schulen im Kreis Paderborn untermauert diese Aktivitäten. Diese Beispiele lassen sich durch viele weitere Aktivitäten in den 145 Vereinen ergänzen.

„Gerade in den letzten 10 Jahren hat sich im Paderborner Raum in den kritisierten Bereichen viel Positives getan. Wir müssen natürlich weiter am Ball bleiben, aber diese pauschale Kritik aus der veröffentlichen Studie lässt sich nicht 1 zu 1 auf die aktuellen Paderborner Sportverhältnisse übertragen“, ist sich der Vorsitzende des Stadtsportverbandes sicher.

Liebe Vereinsvertreter/innen, sehr geehrte Damen und Herren, ferner werden wir zeitnah das Gespräch mit Prof. Brettschneider suchen.

Mathias Hornberger

Vorsitzender Stadtsportverband Paderborn