TuRa Elsen 1894/1911 e.V.

F2-Jugend aus Elsen ist Jugendmannschaft des Monats

Im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund können Besucher beispielsweise den Endspielball des WM Finales 1954 sehen – und ab jetzt auch den TuRano – Saurus aus Elsen. Die F2 der TuRa Elsen hat nun eine eigene Vitrine im Museum, in der neben dem Mannschaftsmaskottchen ein Ball mit den Unterschriften aller Spieler und der beiden Trainer sowie ein Mannschaftsfoto zu bestaunen sind.

Die 14 Spieler wurden von der Jury des Fußballmuseums in einem bundesweiten Wettbewerb zur „Jugendmannschaft des Monats Mai“ auserkoren. Neben dem sportlichen Erfolg nach 7 Siegen in bis dahin 8 Spielen und erfolgreichen Turnierteilnahmen konnte das Team im Gesamtpaket überzeugen: Die Kinder sind in den letzten 2 Jahren zu einer richtig tollen Mannschaft zusammengewachsen. Die Trainingsbeteiligung liegt bei 100%, jeder einzelnen Spieler freut sich auf jedes Spiel, auch nach Niederlagen hält man zusammen, muntert sich auf und gibt im Training noch mehr Gas, um es im nächsten Spiel wieder besser zu machen.

Zur Siegerehrung wurden Mannschaft und die beiden Trainer Matthias Petrikowski und Florian Leßmann am 19. Mai nach Dortmund ins Museum eingeladen. Zahlreiche Originalausstellungsstücke konnten bewundert werden, immer wieder wurde die Führung durch kleine Filme, akustische Einspieler oder „magische Momente“ aufgelockert. Neben den WM´s 1990, 2006 oder 2014 gab es zwei weitere Höhepunkte.

Zum einen, der Film im 3-D-Kino (in dem Spieler wie Leroy Sane oder Legenden Paul Breitner und Lothar Matthäus einen Einblick in die Gefühlswelt der Spieler gegeben haben) und zum anderen der Gang durch die „Schatzkammer“ - alle 7 Pokale der deutschen Fußballherren konnten hier bestaunt werden.

Zum Abschluss durften die Kinder einen nagelneuen, vom Deutschen Fußballmuseum gesponserten, Trikotsatz entgegennehmen, mit dem in den anstehenden Spielen hoffentlich noch weitere Siege eingefahren werden können.

Die Frage nach dem besten Ereignis dieses Tages wurde von den Kindern einstimmig beantwortet: „Das Abschlusspiel auf dem Kunstrasenplatz im Bauch des Museums.“

TuRa Elsen F2-Junioren Jugendmannschaft des Montas Mai

F2-Junioren TuRa Elsen Deutsches Fußballmuseum