TuRa Elsen 1894/1911 e.V.

Fußball: Beide Trainer hoffen auf bessere Zeiten

Kreisliga A Nord: Elsen - Westenholz

Am dritten Spieltag der Fußball-Kreisliga A Nord treffen mit der TuRa Elsen und dem SuS Westenholz zwei vor dem Saisonbeginn hoch gehandelte Teams aufeinander. Doch die Realität sieht bei beiden Mannschaften mit null Punkten aus zwei Spielen anders aus. Dennoch sind beide Übungsleiter im Hinblick auf das anstehende Duell positiv gestimmt, dass der erste Sieg eingefahren werden kann.

TuRa Elsen - SuS Westenholz (So., 15.30 Uhr): "Der Saisonstart ist in die Hose gegangen", macht Elsens Coach Matthias Petrikowski keinen Hehl daraus, dass er sich aus den beiden Auftritten gegen den SV Heide II (0:3) und beim SC Espeln II (1:2) mehr als null Punkte erwartet hatte.

Allerdings bezieht er diese Aussage mehr auf die Punkteausbeute als auf die Darbietungen seiner jungen Mannschaft, die sich "im Jahr des Umbruchs" befindet. "Wir haben ja nicht schlecht gespielt, sondern die Chancenauswertung war einfach nur katastrophal", sieht er die fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Gehäuse als Hauptproblem der ersten 180 Saisonminuten. Trotz der verletzungsbedingten Ausfälle von Andrej Brauer (Knie), Robert Giesguth (Kopf) und Sebastian Neubert (Schienbein) sowie des im Urlaub weilenden Tobias Walzog ist Petrikowski guter Dinge, dass am Sonntag die ersten Zähler verbucht werden. Ähnlich ist auch die Gemütslage bei seinem Gegenüber Wilfried Neuschäfer, dessen Team als Bezirksligaabsteiger ebenfalls noch keinen Punkt auf der Habenseite vorzuweisen hat. Auch die Westenholzer haben mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Neben Sebastian van Tübbergen, der im Urlaub ist, fallen Michael Schormann (Meniskus), Steffen Höber (Knöchel) und Marcel Meiwes verletzt aus. Dafür kehren mit Henrik Tölle und Marvin Pöhler wieder zurück. "Wir werden wieder eine gute Mannschaft auf den Platz bringen und wollen gewinnen", sehnt auch Neuschäfer das Erfolgserlebnis herbei. Zudem "waren wir nicht so schlecht, wie die Ergebnisse es aussagen", ist er mit der Leistung seiner jungen Elf einverstanden gewesen. Und für Sonntag erwartet er ein interessantes Match: "Spielerisch wird es sicherlich ein Topspiel, aber punktemäßig sind beide bislang unter den Erwartungen geblieben".

Außerdem spielen: SC Espeln II - BV Bad Lippspringe II (Sa., 17 Uhr), DJK Mastbruch - SCV Neuenbeken (Sa., 18.15 Uhr), Delbrücker SC II - SC Borchen II (So., 11 Uhr), SV Schöning - SJC Hövelriege, Türk-Gücü Paderborn - SC Ostenland, SV Benhausen - TuS Schwaney, SF/BW Paderborn - TuS Sennelager, SV Alfen - SV Heide II (So., 15 Uhr).

© 2013 Neue Westfälische, 15 - Paderborn (Kreis), Samstag 31. August 2013