Neuigkeiten von der TuRa

Behindertensport: TuRa-Athleten erfolgreich im Ausland

Paderborner Special Olympics Athleten starteten in Luxemburg

"Und das Staffel-Gold geht an unsere Freunde aus dem benachbarten Deutschland!"

Dieses Zitat des Hallensprechers beschreibt einen der vielen Höhepunkte, die eine kleine Delegation der TuRa Elsen aus Paderborn auf ihrer Wettkampffahrt zu den National Indoor Athletic Games in Luxemburg am vergangenen Wochenende erleben durfte.

Mit dabei waren: Artur Buch, Carsten Beilfuß, Robert Schulte, Sara Öztas und Steffen Rammert, die alle 5 in teilweise ungewohnten Hallendisziplinen überzeugen konnten.

Die Leichtathleten zeigten gleich zu Beginn, dass sie problemlos ihre gewohnt starken Sprintleistungen auch auf der 60m- und 200m-Strecke abrufen können: so erkämpften sich Artur Buch, Carsten Beilfuß und Robert Schulte in spannenden Finalläufen je eine Silbermedaille über die Kurzstrecke.

Durch eine spontane Zusammenarbeit mit der Delegation von SO Saarland entstand sogar die eingangs erwähnte deutsche Staffel. Artur Buch, Robert Schulte und zwei saarländische Athleten siegten dabei direkt bei ihrer Live-Premiere über die 4x200m Distanz.

Auch in den technischen Disziplinen ist die TuRa-Mannschaft erfolgreich angetreten, wie die Goldmedaille im Weitsprung von Sara Öztas beweist.

Neben dem Sport blieb der TuRa-Mannschaft an dem Wochenende zwar leider nicht viel Zeit für Sightseeing in dem kleinen Großherzogtum, aber durch die deutlich spürbare Gastfreundschaft wird der Aufenthalt sicher allen Teilnehmern in sehr positiver Erinnerung bleiben. Steffen Rammert, der in seinem ersten Leichtathletik-Wettkampf direkt international Erfahrungen sammeln und sich auch gegen länger trainierende Konkurrenten durchsetzen konnte, meinte zufrieden: "Die Fahrt hat sich echt mal gelohnt!"

Das erfolgreiche Wochenende wurde abschließend mit einem gemeinsamen Besuch des integrativen Sportfestes im Paderborner Maspern-Zentrum gekrönt.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

Weitsprung: Carsten Beilfuß/4. Platz/3,27m; Artur Buch/2. Platz/2,66m;

Steffen Rammert/5. Platz/3,22m; Robert Schulte/4. Platz/2,49m; Sara Öztas/1. Platz/2,16m

60m-Sprint: Carsten Beilfuß/2. Platz/9:50s; Artur Buch/2. Platz/9:50s;

Steffen Rammert/4. Platz/9:60s; Robert Schulte/2. Platz/10:10s; Sara Öztas/3. Platz/12:30s

200m-Sprint: Artur Buch/5. Platz/35:49s; Robert Schulte/4. Platz/38:30s

4x200m-Staffel: Daniel-Robert-Artur-Dennis/1. Platz/2:15:92min

Bericht: Maike Beilfuss