Neuigkeiten von der TuRa

Badminton: Talente aus dem Kreis Paderborn dominieren in Vlotho

Nachwuchs-Asse aus Hövelhof, Elsen, Ostenland und Paderborn sichern sich 14 von 25 Bezirksmeistertitel

VON KARIN GECK-MÜGGE

Bei den Badminton-Bezirksmeisterschaften in Vlotho zeigten die Spielerinnen und Spieler aus dem Kreis Paderborn einmal mehr ihre ganze Klasse. Die heimischen Talente vom BC Paderborn, Phönix Hövelhof, TuRa Elsen, SC BW Ostenland und vom TV 1875 Paderborn sicherten sich 14 der 25 ausgespielten Titel. Zudem holten sie zahlreiche weitere Tickets für die Westdeutschen Jugendmeisterschaften, die Mitte Januar in Mülheim an der Ruhr ausgetragen werden.

Gleich drei Bezirksmeistertitel errang der Ostenländer Tim Hindera in der Altersklasse U19: Im Mixed mit Melina Orth (BV Lippstadt), in der Einzel-Konkurrenz und im Doppel an der Seite von Jonas Spyra (TV 1875 Paderborn). Zwei Mal ganz oben auf dem Treppchen stand Levin Diwo vom BC Hövelhof. Er gewann im U13-Einzel und dominierte mit seinem Teamkollegen Robin Praschan auch die Doppel-Konkurrenz der U13. Im Mixed hatte sich Levin Diwo dank sehr guter Ranglisten-Ergebnisse bereits für die „Westdeutschen“ qualifiziert.

Auch Miriam Fischer (Hövelhof) war in drei Disziplinen erfolgreich am Ball: Gemeinsam mit Sven Falkenrich (Hövelhof) siegte sie im U17-Mixed. Zudem gab’s an der Seite von Lara Civitavecchia (TV Kreuztal) Platz eins im Doppel. Und auch im Einzel schaffte Fischer mit dem Halbfinal-Einzug die Qualifikation für die NRW-Meisterschaft. Ihr Vereinskollege Jakob Linnig holte die U15-Bezirksmeistertitel im Einzel und Doppel. Hier spielte er zusammen mit Jannis Albers (Hövelhof).

Je ein Bezirksmeistertitel ging an: Daniel Briem (BC Paderborn U11-Doppel), Eileen Bredenbals (BC Phönix Hövelhof) und Luca Graupner (TuRa Elsen, U13-Doppel), Annabelle Mersch (Phönix Hövelhof, U15-Doppel), Robin Möller (Phönix Hövelhof, U17-Einzel), Sebastian Duhe (TV 1875 Paderborn) und Max Schnurpfeil (Phönix Hövelhof, U17-Doppel), Laura Müller (SC BW Ostenland, U19-Einzel).

Weitere Tickets für die NRW-Meisterschaften holten: Kimberly Knust (SC GW Paderborn), Daniel Stratenko (BC Paderborn), Kim Pföhler, Felix Mügge, Tim-Ole Sandbothe, Tom Praschan, Jonathan Hensel, Carolin Paschen, Jonas Mügge und Caroline Schulz (alle BC Hövelhof).

Bereits vorher hatten sich folgende Talente für die NRW-Meisterschaften qualifiziert: Simon Cramer, Lara Göke, Tobias Isermann, Niklas Kampmeier, Jule und Judith Petrikowski, Tobias Sander und Hannah Schiwon (alle Hövelhof).

© 2012 Neue Westfälische, 15 - Paderborn (Kreis), Montag 17. Dezember 2012