Neuigkeiten von der TuRa

Fußball: Die späte Generalabsage im Seniorenbereich

Kommentar der Neuen Westfälischen: Paderborner Eiertänze

Dem Vorstand des Fußballkreises Paderborn ging am frühen Freitagabend offenbar ein Licht auf. Um 18.18 Uhr kam jedenfalls die offizielle und längst überfällige Nachricht, dass es nun doch eine Generalabsage im Seniorenbereich gibt. Somit fallen an diesem Wochenende alle Partien in den Paderborner Kreisligen A bis C aus. Warum diese Entscheidung nicht schon am Donnerstagabend beim etatmäßigen Treffen der Sportkreis-Führungsriege fiel, bleibt das große Geheimnis von Siegfried Hornig und Gefolge. Die Wetterprognosen waren jedenfalls eindeutig. Aber vielleicht erwarteten die Herren ja noch einen unerklärlichen Wärmeeinbruch.

Bleibt die Hoffnung, dass der neue Sportkreis nach der im Mai anstehenden Fusion die Gepflogenheiten des Fußballkreises Büren annimmt. Der entschied sich nämlich in den vergangenen Wochen stets frühzeitig für eine Generalabsage, sorgte somit bei Vereinen und Spielern für Planungssicherheit in Sachen Wochenende und ersparte allen Beteiligten unnötige Telefonate und Platzbesichtigungen.

Zudem setzen die Bürener auf Doppelspieltage im lauschigen Spätsommer. Da macht das Fußballspielen Spaß. Und die hiesigen Kicker werden hoffen, dass zum Osterfest endlich der Frühling einkehrt. Denn dann bleiben ihnen auch die Eiertänze des Sportkreises Paderborn erspart.

Frank Beineke, Kommentar Neue Westfälische Zeitung vom 23.03.2013