Neuigkeiten von der TuRa

Fußball: Elsen steht vor einem Endspiel

Kreisliga A: TuRa trifft auf Stukenbrock

Obwohl am 25. Spieltag der Paderborner Fußball-Kreisliga A mit dem Duellen SC Borchen II gegen SV Alfen sowie SC Ostenland gegen Delbrücker SC II zwei Derbys auf dem Plan stehen, gilt die meiste Aufmerksamkeit dem Spitzenspiel zwischen TuRa Elsen (3.) und Spitzenreiter FC Stukenbrock. Dabei ist der Gastgeber auf drei Punkte angewiesen, um noch ins Titelrennen eingreifen zu können.

TuRa Elsen – FC Stukenbrock (So., 15.30 Uhr/Hinspiel 2:2): „Das war meine erste schlaflose Nacht als Trainer“, gestand Elsens Matthias Petrikowski nach der 1:5-Klatsche beim TuS Sennelager am vergangenen Sonntag. „Das war gar nichts. Gegen Stukenbrock müssen wir eine andere Einstellung an den Tag legen. Nur dann haben wir eine Chance“, so der TuRa-Coach. Und dessen ist er sich sicher: „Die Jungs sind heiß und das können sie am Sonntag zeigen.“ Schließlich benötigt die TuRa einen Dreier, um den Vier-Punkte-Rückstand auf Stukenbrock zu reduzieren. „Falls wir nicht punkten, haben wir in nur einer Woche alles verschenkt“, so Petrikowski, der auf einen goldenen April gehofft hatte. Trotz der Ausfälle von Robert Dähn (Knie) und Rainer Neblik (Bänder) wittert die TuRa am Sonntag ihre Chance. In der Hinrunde gab’s immerhin ein 2:2 in Stukenbrock. Demzufolge fällt auch Petrikowskis Wunsch fürs Rückspiel aus: „Kompakt stehen und 1:0 gewinnen.“

Dieses Resultat würde zugleich die erste Auswärtsniederlage für Ligaprimus Stukenbrock bedeuten. Denn die Elf um Trainer Andre Koslowski verbuchte in ihren bisherigen neun Auftritten in der Fremde acht Dreier und eine Punkteteilung. Demzufolge optimistisch reist der FCS an. „Wir fahren nicht nach Elsen, um auf Remis zu spielen. Wir wollen gewinnen“, so der Trainer. Fehlen wird ihm mit Mirco Westermeier (muskuläre Probleme) ein zentraler Akteur. Ungeachtet der Personalien erwartet Koslowski ein „Duell auf Augenhöhe“, in dem die Tagesform entscheide. „Elsen steht mehr unter Druck. Wenn sie nicht gewinnen, können sie den Aufstieg abhaken“, so der FCS-Coach.

Außerdem spielen: Hövelhofer SV II – TuS Sennelager (So., 11 Uhr), SC Borchen II – SV Alfen (So., 13 Uhr), Türk-Gücü Paderborn – TuS Schwaney, SC Ostenland – Delbrücker SC II, FC Hövelriege – SF/BW Paderborn, Kastrioti Stukenbrock – SV Schöning, DJK Mastbruch – SJC Hövelriege, SCV Neuenbeken – SV Heide II (So., 15 Uhr).

© 2013 Neue Westfälische, 15 - Paderborn (Kreis), Samstag 13. April 2013