Neuigkeiten von der TuRa

Behindertensport: Träume gehen in Erfüllung

Special-Olympics-NRW-Schwimmfest 2013 am 6. und 7. Juli in der Paderborner Schwimmoper

Wenn am kommenden Samstag, 6. Juli, das Special-Olympics-NRW-Schwimmfest 2013 in der Paderborner Schwimmoper beginnt, geht besonders für zwei der insgesamt mehr als 170 geistig behinderten Starter ein jahrelang gehegter Traum in Erfüllung.

Bei der offiziellen Eröffnungsfeier um 11 Uhr stehen Daniel Lobbenmeier (33) und Felix Bartnik (21) von der TuRa Elsen im Mittelpunkt der olympischen Riten. Bartnik wird gemeinsam mit der mehrfachen Paderborner Sportlerin des Jahres und Olympia-Teilnehmerin Fabienne Lütkemeier (Dressurreiten) während der Zeremonie das Olympische Feuer entzünden. Lobbenmeier spricht an der Seite von Isabell Härle, der amtierenden Deutschen Meisterin im 5000 Meter Freiwasserschwimmen und Drittplazierte der Weltmeisterschaften, den Special-Olympics-Eid: „Lass mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, lass mich mutig mein Bestes geben!“ Der Wortlaut ist natürlich kein Problem; dafür räumte Lobbenmeier beim Training Anfang der Woche ein: „Ich bin schon etwas aufgeregt.“ Für ihn, Bartnik und die weiteren 32 Teilnehmer der TuRa Elsen, überwiegt aber natürlich die Vorfreude auf das Schwimmfest bei weitem. Sportler, Zuschauer und Ehrengäste dürfen sich während der Eröffnungsfeier zudem auf das Hereintragen und Hissen der Special-Olympics-Fahne sowie auf die erstaunliche Show der „Wilden Springer“ (Berlin) aus ein, drei und fünf Metern Höhe ins Wasserbecken freuen.

Veranstalter des Special-Olympics-NRW-Schwimmfest 2013 in der Schwimmoper ist die TuRa Elsen. Dem zehnköpfigen Organisationsteam mit Ehrenamtlichen des Fördervereins Special-Olympics-Paderborn, der DLRG und des 1. Paderborner Schwimmvereins stehen 70 Helfer aus unter anderem dem Elternkreis und verschiedenen Paderborner Schulen zur Seite. Sie betreuen neben den Sportlern aus 25 Vereinen (Rekordergebnis) auch 100 Trainer. Eine Mannschaft reist eigens aus Russland an. Matthias Brumby vom Förderverein und Mitglied des Orga-Teams erklärt: „Wir erhoffen uns viele Zuschauer und eine so tolle Stimmung wie bisher immer bei uns in Paderborn. Die Vorbereitungen laufen seit mehr als einem Jahr. Wir sind gut vorbereitet und freuen uns, dass es jetzt endlich losgeht.“ Als Trainer der TuRa-Starter sagt Michael Tack: „Meine Schwimmer haben in den letzten Monaten intensiv trainiert und wir hoffen, dass alle an ihre individuellen Bestleistungen herankommen. Ein Sieger ist bei den Special-Olympics aber jeder Teilnehmer.“

Die Vorläufe in den einzelnen Disziplinen beginnen am Samstag bereits von 9:30 Uhr an und enden gegen 17 Uhr. Im Anschluss findet im Maspernsportzentrum eine Party für Sportler und Helfer statt. Die Endläufe mit den jeweils direkt darauf folgenden Siegerehrungen und Medaillenvergaben beginnen am Sonntag, 7. Juli, von 9 Uhr an. Das Schwimmfest endet gegen 16 Uhr mit dem Einholen der Special-Olympics-Fahne und dem Löschen des Olympischen Feuers. Der Eintritt ist an beiden Wettkampftagen frei.