Neuigkeiten von der TuRa

Behindertensport: Die Kunst gemeinsamen Sports

Together in Motion: Auch die 17. Auflage lässt keine Wünsche offen

Paderborn (WS). Alle Jahre wieder. Im letzten Sechstel eines jeden Kalenderjahres ist die Wettkampfarena der Finke Baskets ein riesiges Sportstudio. "Together in Motion" ist der Titel einer Traditionsveranstaltung, die im Sportzentrum Maspernplatz jetzt zum 17. Mal über die Bühne ging.

Als bewährte Gastgeber hatten der Stadtsportverband (SSV) Paderborn, die Sportjugend und der Paderborner Sportservice (vormals Sportamt) mal wieder ganze Arbeit geleistet. Auch am gestrigen Sonntag wurde der große Aufwand im Vorfeld der jüngsten Ausgabe dieser integrativen Sportshow für Behinderte und Nichtbehinderte mit einer proppevollen Tribüne belohnt. Bereits am früheren Nachmittag, als etliche Paderborner Sportvereine ab 14 Uhr zunächst ihre Sportarten als integratives Mitmachangebot für quasi alle Altersklassen präsentierten, war die Resonanz auf der insgesamt 1.700 Quadratmeter großen Aktionsfläche erneut äußerst vorzeigbar. Gemeinsam in Bewegung, das Spiegelbild des Veranstaltungs-Mottos ließ kaum Wünsche offen.

Gegen 17 Uhr, als das 60-minütige Finale dieses auch bis dato schon äußerst kurzweiligen Nachmittags mit dem Galablock eingeläutet wurde, erhielt der Adrenalin-Pegel bei allen Beteiligten einen weiteren Schub nach oben. Auch Daniel Hochsteiner, längst ein äußerst beliebter Stammgast dieser Veranstaltung, leistete natürlich auch diesmal seinen Beitrag. Der Weltstar unter den Jongleuren im internationalen Show-Business zog wie gewohnt alle Register. "Das waren wohl die meisten Gäste, die wir je hatten", freute sich SSV-Vorsitzender Mathias Hornberger über rund 2.300 Zeitgenossen, die zum großartigen Gelingen des jüngsten Events beitrugen.

© 2014 Neue Westfälische; 15 - Paderborn (Kreis), Montag 17. November 2014