Neuigkeiten von der TuRa

Handball: Jahresbilanz fällt bescheiden aus

Kreis Paderborn (RT). Durchwachsen ist sicherlich das Stichwort, das am ehesten auf den bisherigen Saisonverlauf der Paderborner Teams aus den Kreisligen zutrifft. Bester Vertreter aus dem Kreisgebiet im lippischen Herren-Oberhaus ist Bezirksliga-Absteiger TSV Schloß Neuhaus, der mit 11:11 Zählern auf dem sechsten Platz rangiert - und damit bereits zehn Punkte Rückstand auf Primus TuS Leopoldshöhe aufweist, womit der sofortige Wiederaufstieg im Grunde genommen bereits jetzt passé ist.

Im Frauen-Klassement befindet sich die TuRa Elsen auf dem besten Wege zurück in die Bezirksliga. Die TuRa ist Zweiter (13:3 Punkte) und steht nur einen Zähler - nach Minuspunkten - hinter Tabellenführer Bad Salzuflen II, der zudem klar mit 26:21 geschlagen wurde. Vierter ist die HSG Altenbeken/Buke (10:6), Fünfter der TSV Schloß Neuhaus (10:8). Altenbeken/Buke konnte aber zumindest beide Lokal-Duelle mit Elsen (18:15) und Schloß Neuhaus (22:21) gewinnen. Zudem triumphierte die TuRa mit 30:24 über Neuhaus.

Bei den Herren folgen auf den Plätzen sieben und acht Ex-Landesligist TuRa Elsen (9:13 Punkte) und der TV 1875 Paderborn (9:13), deren bisherige Leistungen ebenfalls äußerst schwankend waren. Die TuRa kam nur schlecht aus den Startlöchern (1:7), siegte anschließend drei Mal in Reihe und kassierte in den jüngsten vier Begegnungen drei Pleiten. Stark ist in Elsen vor allen Dingen der Rückraum mit Christoph Schulte, Marius Giesguth und Jan Paschke.

Der Saisonverlauf aus Sicht des TSV Schloß Neuhaus gleicht dabei einem wahren Wellenbad. Zum Auftakt verlor der TSV deutlich in Blomberg, warf sich dann mit einem Lauf von vier Siegen in Serie in die Spitzengruppe, musste den Kontakt nach oben im Anschluss an zuletzt 3:9 Zähler aber endgültig abreißen lassen.

Leistungsträger im Schatten des Schlosses sind unter anderem mit Julian Kröger sowie Felix und Fabian Schuster, die beide höherklassig erfahren sind, Ur-Neuhäuser.

Der TV Paderborn kam erst ab Ende November so richtig in die Spur und setzte sich mit 7:1 Zählern, nachdem zuvor 2:12 eingefahren worden waren, langsam ins tabellarische Mittelfeld ab.

Davon ein gutes Stück entfernt ist Aufsteiger TuS Sennelager (6:16), der als 13. in akuter Abstiegsgefahr schwebt. Als unumstrittener "Derby-Meister" geht bislang der TSV Schloß Neuhaus durch, der sowohl Elsen (37:30) als auch Sennelager (29:23) klar bezwang. Dicht dahinter folgt die TuRa, die neben besagter Niederlage den TV Paderborn (31:26) und den TuS Sennelager (30:28) in die Schranken verwies.

© 2015 Neue Westfälische, 15 - Paderborn (Kreis), Freitag 02. Januar 2015