Neuigkeiten von der TuRa

Badminton: TuRa-Erfolge bei der 1. Bezirksrangliste in Hamm und Löhne

Kreis Paderborn (Karin Geck Mügge). Zum ersten Kräftemessen der Saison traf sich der Badmintonnachwuchs zur 1. Einzel-Bezirksrangliste in Löhne und Hamm. Dabei ging es in den Altersklassen U11 bis U19 um eine neue Standortbestimmung, denn viele Sportler wechselten mit der gerade begonnenen Saison in eine höhere Altersklasse.

Zum anderen wurden mit den Finalteilnehmern die direkten Qualifikanten für die Westdeutsche Rangliste ermittelt. Dazu gehört in der Altersklasse U11 der Jungen Tim-Luka Hensel vom SC BW Ostenland, der mit einer tollen Leistung den zweiten Platz erkämpfte. Gleich dahinter platzierte sich sein Vereinskamerad Linus Symann, der auf ein Nachrückerticket hoffen darf.

Bei den jungen Damen der Altersklasse U11 beendete Juli Schutzkij vom BC Paderborn mit nur einer Niederlage das Turnier ebenfalls auf dem Silberplatz. Knapp am Siegerpodest vorbei schrammte Alina Merschmann vom SC BW Ostenland mit einem guten vierten Platz in der U13-Konkurrenz der Mädchen. Von Setzplatz sechs kämpfte sich Kevin Kraatz (TuRa Elsen) mit zwei Siegen und zwei Niederlagen auf Rang vier der Klasse U15-Jungen vor und darf sich über die direkte Qualifikation für die nächste Bezirksrangliste freuen.

Gleich zwei Elsener Spielerinnen standen bei der Siegerehrung der Mädchen in der Altersklasse U15 auf dem Siegerpodest: Ganz oben strahlte Luca Graupner über den Ranglistensieg und den Erfolg über ihre Angstgegnerin Franziska Schwenniger (TV Werne). Mit Platz drei überraschte die jahrgangsjüngere Elise Schmidt überaus positiv. Die TuRa-Akteurin setzte sich gegen ihre neue Doppelpartnerin Julia Pade vom BC Phönix Hövelhof in drei umkämpften Sätzen durch.

 

In Hamm spielten die Altersklasse U17 und U19. Ohne Platzierung blieben die Aktiven in der Altersklasse U17. Um so erfolgreicher gestaltete sich der U19-Wettkampf der Jungen für den BC Hövelhof. Mit einer tadellosen Leistung erkämpfte sich Jakob Linnig Rang eins. Er gab nur im Finale gegen Patrick Meyer (1. BC Vlotho) einen Satz ab.

Das vereinsinterne Hövelhofer Duell um Platz drei entschied Felix Mügge in einem knappen Spiel mit 2:1 gegen Jannis Albers für sich. Auch er darf auf einen Nachrückerplatz hoffen und könnte so die bereits qualifizierten Hövelhofer Jule und Judith Petrikowski, Miriam Fischer, Hannah Schiwon, Sven Falkenrich und Daniel Stratenko vom BC Paderborn zu den Westdeutschen Meisterschaften begleiten.

© 2015 Neue Westfälische, 15 - Paderborn (Kreis), Dienstag 19. Mai 2015