TuRa Elsen Basketballabteilung

Entstehung der Basketballabteilung

Am 23.06.1997 wurde mit der Basketballabteilung ie 11. Abteilung der TuRa Elsen offiziell gegründet. Nach rund zwei Jahren der Erprobung als Freizeitsportgruppe und einigen Testspielen gegen die Jugendmannschaften der DJK Delbrück, des TV Büren und des TV Salzkotten war es der Wunsch aller Beteiligten, nun am regulären Spielbetrieb des Basketballreises Paderborn teilzunehmen.

Voraussetzung dafür war die Aufnahme in den Deutschen Basketball Bund. Um diesen Antrag stellen zu können, fand am 23. Juni 1997 im Bürgerhaus Elsen die konstituierende Sitzung mit der Gründung der Basketballabteilung statt. Jeweils einstimmig wurden folgende Personen in den Abteilungsvorstand gewählt:

    Abteilungsleiter: Norbert Stollmeier
    stellv. Abteilungsleiter: Volker Beer
    Schriftführer: Binu John
    Kassierer: Michael Golüke

Die finanzielle Grundlage für die Gründung der Abteilung stellten zum einen der Hauptverein, der einen Zuschuß gewährte und die Spieler selbst, die mit einem Sonderbeitrag die Kosten der Spielbetriebsaufnahme und des laufenden Spielbetriebs übernahmen. Zum anderen stellte die Fa. Bäckerei Heimann dieser aufstrebenden Sportart als Sponsor einen namhaften Geldbetrag zur Verfügung, so daß nun Heimanns Backwaren durch die Trikotwerbung nicht nur im Paderborner Land, sondern auch in den Kreisen Lippe und Höxter Beachtung finden.

Auch zur Selbsthilfe mußte vor der Aufnahme des Spielbetriebs gegriffen werden. Da sich die Stadt Paderborn aus finanziellen Gründen nicht in der Lage sah, die Sporthalle am Schlengerbusch mit der notwendigen 3-Punkte Linie auszustatten, wurde kurz entschlossen eine solche mit Billigung der Stadt aufgeklebt.

Obwohl die meisten Spieler der 20 Personen zählenden Abteilung nicht den Jugendbereich angehören, entschloß man sich, den Spielbetrieb in der Seniorenklasse aufzunehmen. Zum einen gibt es im A-Jugendbereich des Basketballkreises Paderborn nicht viele Mannschaften, so daß nur wenige Spiele hätten stattfinden können, zum anderen sollten auch die älteren Spieler der Abteilung die Möglichkeit eines Einsatzes erhalten. So nahm die junge TuRa - Mannschaft - das Durchschnittsalter liegt z.Z. bei 17,6 Jahren - die Herausforderung an und spielt nun in der 2. Kreisliga (Ost) der Herren. zusammen mit den Teams von TV Lemgo 2, Vfl Schlangen 2, SuS Lage, Paderborn Baskets 7, GW Paderborn 4 und TV Blomberg um die begehrten Punkte.

Mit Spannung wurde erwartet, wie man sich gegen die teilweise schon seit Jahren am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften würde behaupten können. Doch schon die ersten Spiele zeigten, daß die talentierte junge Mannschaft von TuRa Elsen mit großer Motivation auch gegen die erfahreneren Mannschaften durchaus mithalten konnte. Nach einer harten ersten Saison 97 / 98 konnte man letztlich auf einen sehr guten 2. Platz zurückblicken. Für den Aufstieg hatte es zunächst nicht gereicht, doch der Sieg gegen den Aufsteiger TV Lemgo 2 und die erfolgreiche Saison ließen auf eine weitere spannende Spielzeit in der 2. Kreisklasse hoffen.

Allerdings kam völlig überraschend das Angebot, trotz des 2. Platzes, in die 1.Kreisliga aufzusteigen. Ein Angebot, das sofort angenommen wurde - nach einer Saison gelang somit, wenn auch am "grünen Tisch", der Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse.