TuRa Elsen Basketballabteilung

Jahresrückblick 2011

Liebe TuRanerinnen und TuRaner, verehrte Sportfreunde,

Der Weg der Veränderungen, den die Basketball-Abteilung vor einigen Jahren eingeschlagen hat, wird kontinuierlich weiter gegangen. Das Vorstands-Team hat sich die Jugendförderung auf die Fahne geschrieben und kann dort auch achtbare Erfolge vorweisen. Zwar gibt es aktuell sich verändernde Rahmenbedingungen, die den gesamten Paderborner Sport betreffen. So war es seitens der Stadt notwendig Sportstättennutzungsgebühren einzuführen. Für die Basketball-Abteilung, die fast ausschließlich jugendliche Mitglieder hat, bedeutete die anstehende finanzielle Belastung ein hohes Maß an Unsicherheit. Da wir für Trainings- und Spielbetrieb viele Hallenzeiten brauchen, wären höhere Abteilungsbeträge die logische Konsequenz. Diesen Schritt möchten wir nicht gehen. Dank des großen Zusammenhalts aller Abteilungen der TuRa war es möglich eine Lösung zu finden in der ein Teil der Nutzungsgebühren über den Gesamtverein finanziert werden. Damit haben sich die für uns anfallenden Nutzungsgebühren auf ein tragbares Niveau reduziert. Also werden wir auch in 2012 darauf verzichten können die Abteilungsbeiträge anzuheben. Darüber freuen wir uns sehr und bedanken uns beim Gesamtvorstand und den anderen Abteilungen für die tolle Zusammenarbeit.

Neben sportlichen Herausforderungen standen 2011 noch einige andere Dinge auf dem Plan der Basketball-Abteilung. Auf Initiative der Basketball-Abteilung wurde beschlossen, dass sich die TuRa beim Dorffest in Elsen mit einem Infostand des Gesamtvereins und einem Mitmachprogramm einer Abteilung repräsentiert. Damit hatten wir zugleich unseren Hut in den Ring geworfen dies in 2011 zu tun. Mit vereinten Kräften wurde bei schönstem Sonnenschein ein Basketballkorb vor der Verwaltungsnebenstelle aufgebaut, dieser war fortan ein Publikumsmagnet. Auch beim Bierfassrollen konnten die Basketballer ein Team stellen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der TuRa wurde Abteilungsgründer Norbert Stollmeier mit der goldenen Verdienstnadel ausgezeichnet. Dank Norbert wurde 1997 die Basketball-Abteilung gegründet, deren Abteilungsleiter er über 10 Jahre war. Man darf also mit Fug und Recht behaupten, ohne Norbert hätten wir in Elsen keine Basketball-Abteilung.

Sportlich wurde 2011 in Elsen wieder ein weiterer Meilenstein erreicht. Erstmals in der Geschichte der Basketball-Abteilung wurden vier Jugendmannschaften ins Rennen geschickt. Mit der U12, U14, U16 und U18 hat die TuRa alle Jugendligen des Basketball-Kreises Paderborn gemeldet. Mit Melvin Jostmann spielt ein weiteres Talent aus Elsen mit sogenannter Doppellizenz auch bei den Paderborn Baskets in der U14. Nicht nur, dass die Basketball-Abteilung breit aufgestellt ist, es lassen sich auch Erfolge vorweisen. Die U14 wurde mit Coach Mark Johnson Kreismeister und musste sich in der gesamten Saison 2010/11 nur ein einziges Mal geschlagen geben. Die U12 mit Trainerin Claudia Bollmeier wurde dritter der Kreisliga. Die U16 nahm in der Saison 2010/11 zum ersten Mal am Spielbetrieb teil, zunächst ließen Erfolge lange auf sich warten, doch mittlerweile hat sich das Team in der Kreisliga etabliert und belegt aktuell den fünften Rang. Besonders erfreulich, dass mit Jens Meyer und Felix Reichert zwei junge Coaches das Team übernommen haben und tolle Arbeit leisten. Die U18 ist seit dem Sommer in den Spielbetrieb eingestiegen, so dass in Elsen nun alle Altersklassen von der U12 bis zur U18 vertreten sind. Ob es in Zukunft auch wieder eine Seniorenmannschaft geben wird ist noch unklar, denkbar ist vieles. Wichtig ist es für uns die Jugendmannschaften alle langfristig im Spielbetrieb zu halten.

Insgesamt befindet sich die Basketball-Abteilung der TuRa Elsen zwar immer noch mitten in einer Umbruchphase, aber bereits auf einem sehr guten Weg. In Zukunft sollen durch Kooperationen mit verschiedenen Schulen verstärkt Jugendliche für den Basketball begeistert werden. Ein besonderer Dank gilt allen Mitgliedern, Trainer, Eltern, Sponsoren, Freunden und Förderern. 2012 wird die Basketball-Abteilung ihr 15jähriges Bestehen feiern. Zu diesem Anlass hoffen wir möglichst viele aktuelle und ehemalige Weggefährten begrüßen zu können und in einem lockeren Spiel nochmal das orange Leder durchs Netz zu jagen. Das wäre eine gute Gelegenheit den „Elsen-Dome“ noch einmal wie in alten Zeiten zum kochen zu bringen.

Philip Krüger - Abteilungsleiter