Neuigkeiten von der TuRa

Roger Schmidt als Ehrengast bei der TuRa-Jahreshauptversammlung

Neue Ehrenmitglieder beim Basketball und Handball

Auf der Jahreshauptversammlung der TuRa Elsen am 11. Mai konnte Bernd Kürpick, Vorsitzender, neben ca. 150 TuRanerinnen und TuRanern auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter u. a. Pfarrer Hans-Jürgen Wollweber und Diethelm Krause, Präsident des Kreissportbundes Paderborn.

In seiner Rückschau auf das abgelaufene Jahr hob Bernd Kürpick insbesondere die Jubiläumswoche „100 Jahre Fußball“ hervor, in der auch ein Freundschaftsspiel zwischen der TuRa und dem SC Paderborn 07 durchgeführt worden sei. Er dankte den Vertretern der Politik für die Zusage des Baus des dringend notwendigen zweiten Kunstrasenplatzes in Elsen ab 2013 und bat Dirk Happe vom Sportamt der Stadt Paderborn, die Ausschreibung und Vergabe nunmehr zeitnah auf den Weg zu bringen. Bzgl. der Sportstättennutzungsgebühren sieht der Vorsitzende noch Optimierungsbedarf in der administrativen Umsetzung. Die TuRa habe bereits konkrete Vorstellungen erarbeitet, die gemeinsam mit der Stadt und dem Stadtsportverband erörtert werden sollen. Besonders freute sich die TuRa über die Anwesenheit vom Chefcoach des SC Paderborn 07, Roger Schmidt, der mit seiner Ehefrau Heike

mit großem Applaus begrüßt wurde. Martin Pietrek, seit einem Jahr Geschäftsführer der TuRa, stellte Roger Schmidt im Rahmen eines Interviews zahlreiche Fragen zu seiner Einbindung in Elsen. Der Elsener Bürger lobte die gute Jugendarbeit der TuRa und erläuterte, dass seine beiden Kinder im Tennis als auch im Fußball für die TuRa antreten. Pietrek erinnerte an das Engagement von Roger Schmidt im Bereich des Eltern- und Kind-Turnens. Schon vor ca. 10 Jahren habe der Erfolgscoach mit seinen Kindern an diesem TuRa-Programm teilgenommen. Ehefrau Heike sei im Tennis aktive Spielerin und darüber hinaus Step-Übungsleiterin im Verein.

Viele Sportlerinnen und Sportler wurden für ihre sportlichen Leistungen, für besonderes Engagement sowie für langjährige Mitgliedschaften ausgezeichnet.

Johannes Müller (verhindert) gehört dem Verein nunmehr seit 75 Jahren an. Ihm folgten Wolfgang Gubitz (ebenfalls verhindert) und Heinz Jürgens mit 60-jähriger sowie Heinz Mersch mit 50-jähriger Treue.

Die TuRa-Verdienstnadel in Gold wurde vom Sozialwart Patrick Ruf an Heinz Bokel (Tennis und gf. Vorstand), Norbert Meilwes (Tischtennis), Marita Nolte und Sabine Rüdiger (beide Turnen) verliehen. Josef Linnemann erhielt von der Vorsitzenden des Ostwestfälischen Turngaues, Ingrid Knetsch, die Ehrenplakette des Ostwestfälischen Turngaues.

Auf Antrag der Abteilungsversammlung Basketball wurde der ehemalige Vorsitzende dieser Abteilung, Norbert Stollmeier, zum Ehrenabteilungsleiter ernannt. Vom Handball wurde Elke Schubert für ihr über 20-jähriges Engagement als Spielerin, Trainerin und Lehrwartin zum Ehrenmitglied der Handballabteilung ernannt.

Fabian Eusterholz, Tobias Rothe, Norbert Meyer, Martin Pietrek, Franz-Josef Brüggemeier und Christopher Lüke, allesamt Spieler der 2. Herren Tischtennis, wurden für ihren Aufstieg in die Landesliga ausgezeichnet.

Erhard Paschke absolvierte seine 30. Wiederholung des Sportabzeichens in Gold, Erich Götte schaffte seine 20. Wiederholung.

Bei den Wahlen wurden für jeweils zwei Jahre folgende Funktionäre einstimmig und ohne Enthaltungen gewählt:

Bernd Kürpick, Vorsitzender

Dominik Stollmeier, Hauptkassierer

Atessa Veit, stv. Geschäftsführerin

Heinz Bokel, Tennishallenwart

Alexandra Müller, Schriftwartin und

Jan Ditter, Jugendwart.

Nachfolgende Ehrungen sind vorgenommen worden:

Goldene Verdienstnadel

Heinz Bokel (gf. Vorstand und Tennis)

Norbert Meilwes (Tischtennis)

Marita Nolte (Turnen)

Sabine Rüdiger (Turnen)

Besondere sportliche Erfolge

Tischtennis

2. Herren – Aufsteiger in die Landesliga 2011/2012 (Fabian Eusterholz, Tobias Rothe, Norbert Meyer, Martin Pietrek, Franz-Josef Brüggemeier und Christopher Lüke)

Verbandsehrung

Josef Linnemann (Turnen)

Ehrenplakette des Ostwestfälischen Turngaues

Sportabzeichen

Erhard Paschke (30. Wiederholung in Gold)

Erich Götte (20. Wiederholung in Gold)

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften

75 Jahre

Johannes Müller

60 Jahre

Wolfgang Gubitz

Heinz Jürgens

50 Jahre

Heinz Mersch

40 Jahre

Doris Dressel

Norbert Lempart

Thomas Petrin

Johannes Reimann

Helmut Steinmetz

25 Jahre

Heidrun Bleck

Renate Breuer

Mechthild Eckelt

Thomas Gees

Margret Gemke

Anja Golüke

Nicolas Dominik Heinrich

Björn Kürpick

Dirk Olszewksi

Relindis Reich-Jakob

Gerda Röper

Martin Schneider