Neuigkeiten von der TuRa

Turnen: Gymnasium Schloß Neuhaus mit Schwung nach ganz vorn

bezirksDrei TuRaner erfolgreich beim Landessportfest der Schulen in Steinhagen

Christian Ley, Dominik Kürpick und Christian Kürpick (alle TuRa Elsen) sowie Max Hänsgen vom TSV Schloß Neuhaus starteten am 11. Dezember 2012 für das Gymnasium Schloß Neuhaus (GSN) am Landessportfest der Schulen in Steinhagen. Bei den Turnmeisterschaften auf der Ebene des Regierungsbezirks Detmold wurde das Team 1. Sieger und errang somit in seiner Wettkampfklasse I (Jahrgänge 1994 bis 1997) den Titel des Bezirksmeisters. Die vier Schüler aus den Jahrgangsstufen 9, 11 (2x) und 12 starteten unter der Leitung ihres Sportlehrers Marcel Busch im Vierkampf, und zwar an den Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck.

Der siegreichen Mannschaft wurde eine wertvolle Siegerurkunde, gezeichnet von der Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl, überreicht. Die Urkunde wird sicherlich schon bald einen Ehrenplatz im GSN erhalten. Insgesamt gingen 20 Mannschaften mit etwa 100 Jugendlichen an den Start.

Zu den ersten Gratulanten zählte Turnabteilungsleiter Dr. Matthias Schumacher, der sich sehr über das Engagement seiner Turner in der Schule gefreut hat. „Damit haben wir wieder eindrucksvoll unsere gute Zusammenarbeit des Vereins mit den Paderborner Schulen dokumentiert. Ich freue mich riesig über den Erfolg von unseren beiden Christians und Dominik, die noch im letzten Monat alle drei Vereinsmeister bzw. Vizevereinsmeister unseres Vereins in ihren jeweiligen Altersklassen geworden sind! Glückwunsch auch an Max Hänsgen und an den befreundeten TSV Schloß Neuhaus.“