Neuigkeiten von der TuRa

Schach: Derby mit Folgen

Sieger Elsen tauscht mit Bad Lippspringe die Plätze

Die TuRa Elsen hat den SK Bad Lippspringe in der Gruppe B der Schach-Verbandsklasse überholt. Die Elsener entschieden das Derby mit 5:3 für sich und stehen nun ihrerseits auf Rang zwei. Einen Sieg verbuchte auch die Jugend der Schachfreunde 2000.

Verbandsklasse OWL (Gruppe A)

SK Bad Lippspringe - TuRa Elsen 3:5. In der Spitzenpartie zwischen Christian Blenkers und Michael Krüger reichte es für den Badestädter nach einem Opferreigen nicht zum Sieg und die Partie endete remis. Dieter Pestrup rettete seinen materiellen Nachteil im Endspiel gegen Herbert Klaßmann ebenfalls ins Remis. Gleiches galt für David Jacob in seinem Endspiel gegen Peter Eusterholz.

Jürgen Steinbach erreichte gegen Dieter Prause eine Gewinnstellung, schaffte es aber nicht, daraus einen Sieg zu machen. Auch hier teilten sich die Parteien die Punkte. So sollte der Sieg von Peter Schulte über Suad Hosic mit einer schönen Angriffspartie der einzige ganze Punktgewinn für die Badestädter bleiben. Miriam Lennartz verlor gegen Georgi Stambler ebenso wie Dr. Werner Oertmann gegen Sergej Käthler. Auch der Lippspringer Senior Vakhtang Gelashvili verlor nach einem Qualitätsverlust im Mittelspiel gegen Michael Kirchhoff. Mit dieser Niederlage im Verfolgerduell haben die Badestädter (7:3 Punkte) die Chance vertan, den zweiten Platz hinter dem souveränen Tabellenführer aus Lieme zu festigen. Stattdessen haben sie mit Elsen (8:2 Punkte) die Plätze getauscht.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 31.01.2013