Neuigkeiten von der TuRa

Handball: Quartett bekleckert sich nicht mit Ruhm

Kreisliga: Kreisteams enttäuschen zu oft

Die Handball-Saison 2012/2013 ist auch in der Herren-Kreisliga Geschichte. Die vier Mannschaften aus dem Kreis Paderborn bekleckerten sich jedoch zumeist nicht mit Ruhm. Die HSG Altenbeken/Buke III verabschiedete sich mit schwachen 6:46 Punkten sogar sang- und klanglos aus dem lippischen Oberhaus. Fehlende personelle Alternativen, über die letztlich alle Herren-Teams der HSG klagten, waren der Grund für den Absturz.

Zwei Plätze besser notiert ist die TuRa Elsen (12., 16:36). Auch beim Ex-Landesligisten lief manchmal nicht viel zusammen, letztendlich schaffte die Truppe um den erfahrenen Hagen Trautmann aber souverän den Klassenerhalt, da es nur einen Absteiger gibt.

Punktgleich mit 35:17 Zählern auf den Plätzen drei und vier kamen derweil die HSG Augustdorf/Hövelhof II (Dritter) und der TV 1875 Paderborn über die Ziellinie. Der TV 1875 raffte sich nach schwachem Saisonstart und 2:6 Punkten schnell wieder auf und wartete vor allem in der heimischen Pelizaeus-Sporthalle mit guten Resultaten auf. Stellvertretend ist hier das 24:23 gegen den späteren Meister TuS Leopoldshöhe zu nennen. Augustdorf/Hövelhofs Reserve kam dagegen furios in die Spielzeit 2012/2013. Im Anschluss an sechs Siege in Serie musste die ersten Niederlage erst am 4. November in Detmold hingenommen werden. Richtig bergab ging es dann erst 2013. Zum Jahreswechsel nämlich noch durchaus mit Aufstiegs-Chancen ausgestattet, machten schwache Monate Februar und März alle Hoffnungen der Sandhasen zunichte.

Wie es in den einzelnen Lagern in der Saison 2013/2014 weitergeht, bleibt abzuwarten. Die Sandhasen-Reserve muss neben Trainer Stefan Baier auch das Linkshänder-Duo Thomas Jürgensmeier/Tobias Diekmann ersetzen, das zum Landesligisten Detmold/Hiddesen wechselt. Der TV 1875 Paderborn muss möglicherweise auf die Dienste von Torjäger und Kreisläufer Dirk Schröder verzichten. Der wird zwar wohl nicht zu seinem Heimatverein TSV Schloß Neuhaus, dafür aber möglicherweise an die Station seiner größten Erfolge zurückkehren: TuRa Elsen. Schröder hatte einst mit Matthias Krauß zwei Jahre lang ein kongeniales Landesliga-Gespann gebildet. Beide werden wohl künftig wieder für die TuRa spielen. Unklar ist noch, in welcher Besetzung der Bezirksliga-Absteiger HSG Altenbeken/Buke II in der Kreisliga Lippe aufläuft. Trainer-Wunschkandidat Udo Schröder, der Dirk Block beerben soll, hat sich noch nicht entschieden. Zudem haben Tim Prior und Pascal Heyden das Aufgebot Richtung Schloß Neuhaus verlassen. Und ob André Lauhoff, Thomas Stennes, Sebastian Bannenberg und Marius Giesguth künftig bei der HSG-Ersten auflaufen oder weiterhin die Schuhe für die Zweite schnüren, ist auch noch nicht sicher. © 2013 Neue Westfälische, 15 - Paderborn (Kreis), Dienstag 28. Mai 2013