Neuigkeiten von der TuRa

Turnen: Mit Lebenselexier bedacht

Mit 92 und 86 Jahren beim 40. Wandertag dabei

Elsen (WV). Paderborns Stadtteil Elsen ist Schauplatz des 40. Wandertages des ostwestfälischen Turngaue gewesen. Seit sich die Elsener Turnerin Marianne Gees im Jahre 1975 für dieses Ereignis stark machte, wird jedes Jahr in einer anderen Stadt gewandert. Zusammen mit dem damaligen Gauoberturnwart Kurt Raschke und dem inzwischen verstorbenen Hugo Müller wollte sie eine Veranstaltung für ältere Teilnehmer ohne Wettkampfcharakter ins Leben rufen.

Auf den Strecken mit Längen von drei bis 18 Kilometern machten sich 300 Wanderfreunde auf den Weg. Mit stolzen 92 Jahren war Adelheid Menne vom TSV 1887 Schloß Neuhaus die älteste Teilnehmerin und erhielt hierfür einen Blumenstrauß. Der 86-jährige Adolf Schäferjohann aus Bad Lippspringe wurde als ältester Teilnehmer mit einer Flasche Lebenselexier bedacht.

Nach der Wanderung wurde das Jubiläum im Bürgerhaus bei Kaffee und Kuchen mit einem Unterhaltungsprogramm gefeiert. Der Vereinsvorsitzende vom TuRa Elsen, Bernd Kürpick, verwies darauf, dass nicht nur der Wandertag ein Jubiläum feiere, sondern dass auch die Turnabteilung der TuRa auf ein 120-jähriges Bestehen zurück blicke.

Die Vorsitzende des ostwestfälischen Turngau Ingrid Knetsch bedankte sich bei den Veranstaltern und den Initiatoren Marianne Gees und Kurt Raschke. Für ihre Verdienste erhielt Gees die WTB-Nadel in Gold. Die Nadel in Bronze ehrte die beiden Übungsleiterinnen Conny Fischer und Barbara Steege für ihr Engangement. Jeweils mit der Gauehrenplakette wurden die Elsener Toni Sinne und Mia Hansmann bedacht, die sich seit Jahren um das Unterhaltungsprogramm kümmern.

Westfalen-Blatt vom 7. August 2014