Neuigkeiten von der TuRa

Allgemein: TuRaner Alois Lienen führt Bezirksausschuss Elsen

DIP-Anträge (Sport) mehrheitlich abgelehnt

Paderborn (hko). CDU-Ratsherr Alois Lienen ist in der ersten Sitzung des neugewählten Bezirksausschusses Elsen einstimmig zum neuen Vorsitzenden bestimmt worden. In seiner Antrittsrede mahnte er einen fairen Umgang mit allen im Ausschuss vertretenen Parteien an. Bei allen Entscheidungen gehe es nicht darum, dass sich einzelne Mitglieder profilierten, sondern dass die besten Lösungen für den Stadtteil beschlossen würden. Um den Kontakt mit der Elsener Bevölkerung zu vertiefen, werde der neue Vorsitzende regelmäßig Bürgersprechstunden in der Verwaltungsnebenstelle anbieten.

Auf der Tagesordnung stand unter anderem das neue Trainingszentrum des SC Paderborn südlich der Paderborner Straße. Der Bezirksausschuss Elsen stimmte der Planung zu - wie am Tag zuvor bereits der Sportausschuss und der Bezirksausschuss Schloß Neuhaus/Sande.

Mehrheitlich abgelehnt wurden zwei Anträge der Demokratischen Initiative Paderborn (DIP). Für seine Fraktion hatte Rainer Lummer beantragt, dass die Stadtverwaltung überprüfe, inwiefern die Elsener Dreifachsporthalle auch am Wochenende in den Abendstunden für Jugendliche geöffnet werden könne. Mit diesem Antrag scheiterte Lummer ebenso wie mit dem Vorschlag, die Öffnungszeiten des Alisobades auszudehnen und das Bad auch in den Osterferien und in den Herbstferien geöffnet zu lassen. Die DIP forderte Frühschwimmen an sieben Tagen in der Woche ab 6 Uhr, derzeit hat das Bad an drei Tagen geöffnet. In beiden Fällen war Lummer der einzige Befürworter der beiden Anträge, die ursprünglich für die letztlich wieder abgesagte Bezirksausschuss-Sitzung am 9. April angedacht waren.

© 2014 Neue Westfälische, 15 - Paderborn (Kreis), Freitag 22. August 2014