Neuigkeiten von der TuRa

Tennis: TuRaner Hendrik Schubert überrascht mit dem Finaleinzug

TuRa-Eichen-Cup: Striewe siegt bei den Damen

Elsen (AK). Der Eichen-Cup 2014 der TuRa Elsen ist am vergangenen Sonntag mit den Endspielen des Leistungsklassen-Turniers beendet worden. In der Summe mit dem vier Wochen zuvor ausgetragenen Preisgeldturnier mit Wertung für die Rangliste des Deutschen Tennisbundes (DTB) waren insgesamt 169 Teilnehmer am Start.

Das ist eine Zahl, die den Leiter der TuRa-Tennisabteilung mit Stolz erfüllt. »Das ist eine sehr gute Beteiligung«, stellt Heinz Bokel in seinem Turnierfazit fest. »Nach fünf Jahren haben wir uns mit unserem LK-Turnier und dem DTB-Ranglistenturnier sehr gut etabliert – und wir wollen noch besser werden.« 88 Starter beim vom vergangenen Donnerstag an ausgetragenen LK-Turnier bewertet Bokel als »bombastisch«. Die Abwicklung der vielen Matches sei trotz des problematischen Wetters topp gelaufen. Bokel: »Wir sind mit dem Ablauf des Turniers zufrieden.«

Sportlich sehr zufrieden kann der Veranstalterverein mit dem Abschneiden speziell von Hendrik Schubert sein. Der TuRaner kämpfte sich beim Heimturnier in der Herren-Konkurrenz als ungesetzter Spieler überraschend bis in das Endspiel durch und unterlag dort nur knapp 5:7, 4:6 gegen den ebenfalls ungesetzten Stefan Linke (Emspark Wiedenbrück).

 

Siegerin bei den Damen wurde die topgesetzte Tina Striewe (Borchen) nach einem deutlichen 6:1, 6:0 über Ann-Kathrin Bölker (Paderborn Blau-Rot). Bei den Herren 30 setzte sich im Endspiel die Nummer zwei der Setzliste, Christian Jennebach (Mastbruch), gegen die Nummer eins des Turniers, Roman Beck (Salzkotten), 6:2, 6:1 durch.

Auch im Herren-40-Endspiel standen sich die beiden Erstplatzierten der Setzliste gegenüber. Favorit Markus Meixner (Sande) setzte sich 6:4, 3:6, 6:1 gegen Marc Hülsen (Mastbruch) durch. Lohn für die guten Leistungen der Sieger und Platzierten waren bei der abschließenden Siegerehrung wertvolle Sachpreise der Sponsoren Autohaus Hecker in Erwitte und Tij-Power Chiptuning aus Paderborn.

Beim mit insgesamt 5300 Euro Preisgeld dotierten DTB-Ranglistenturnier des Eichen-Cups 2014 hatten am zweiten Juli-Wochenende Imke Küsgen (DTB 38) vom Damen-Erstbundesligisten TC Moers 08 und der für Halle aufschlagende Paderborner Titelverteidiger Florian Stephan (DTB 105) die Endspiele zu ihren Gunsten entschieden und sich in erstklassig besetzten Teilnehmerfeldern das erste Preisgeld in Höhe von 1000 Euro redlich verdient.

Westfalen-Blatt vom 21. August 2014