Neuigkeiten von der TuRa

Badminton: Paderborner, Elsener, Hövelhofer und Ostenländer glänzen in Vlotho

Kreis Paderborn (kgm). Traditionell im Advent trägt der Westdeutsche Badmintonverband den Bezirksvorentscheid in den vier Badmintonbezirken Nordrhein-Westfalens aus. Es werden nicht nur die Bezirksmeister der Regionen, sondern auch die restlichen Qualifikanten für die im Januar in Oberhausen anstehenden Westdeutschen Jugendmeisterschaften ermittelt.

Zahlreiche Nachwuchsspieler aus den hiesigen Vereinen BC Paderborn, BC Phönix Hövelhof, GW Paderborn, SC BW Ostenland und TuRa Elsen hatten sich für diesen letzten Badmintonhöhepunkt des Kalenderjahres in Vlotho qualifiziert. Vom Anreisechaos völlig unbeeindruckt präsentierte sich Daniel Stratenko vom BC Paderborn. Der 12-jährige Schüler startete und siegte in drei Disziplinen: Jungen-Einzel U13, Jungen-Doppel U13 und sogar eine Altersklasse höher im Mixed U15 an der Seite von Luca Graupner (TuRa Elsen). Dabei besiegte dieses Duo in einem spannenden Finale die an Position 1 gesetzte Hövelhofer Paarung Robin Praschan und Lara Göke. Praschan erspielte sich auch im Einzel U15 einen 2. Platz und Luca Graupner konnte nach ihrem Mixed-Turniersieg mit einem 4. Rang im Einzel und einem Silberrang im Mädchendoppel mit ihrer Hövelhofer Partnerin Eileen Bredenbals sehr zufrieden sein.

Mit zwei ersten Plätzen im Doppel und im Mixed sowie einem 4. Platz im Einzel der AK U13 erfüllte auch Julia Pade vom BC Phönix Hövelhof vollends die Erwartungen. Dabei beeindruckte sie mit spielerischer Konstanz und Cleverness, auf die sich ihre Partner Fynn Oppermann (TuS Friedrichsdorf) und Jasmin Tick (BC Phönix Hövelhof) immer verlassen konnten. Im Einzel musste sie sich allerdings sowohl im Halbfinale gegen die spätere Zweitplatzierte Jasmin Tick, als auch im Spiel um Platz 3 der Elsenerin Elise Schmidt jeweils mit 22:20 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Schmidt darf nun zum ersten Mal zu einer Westdeutschen Meisterschaft fahren. Sowohl im Einzel als auch im Mixed, wo sie sich gemeinsam mit Tim Hecker (TuRa Elsen) über den 2. Platz freute.

Weitere Highlights aus Elsener Sicht: Tim Hecker und Teamkamerad Maximilian Gees erreichten im Jungendoppel U13 mit Platz 3 die erstmalige Teilnahme an Westdeutschen Titelkämpfen. Bereits zahlreiche überregionale Turniereinsätze und Erfolge kann hingegen Jakob Linnig (BC Phönix Hövelhof) aufweisen, der sich zweimal in die BVE-Siegerlisten eintragen durfte. Im Einzel U17 bestätigte er mit dem Turniersieg seinen Setzplatz und im Jungendoppel U17 setzte er sich mit Teamkollege Jannis Albers ohne Satzverlust durch. Im Finale stand ihnen mit Felix Mügge ein weiterer Hövelhofer Spieler gegenüber, der seine Mitspieler somit nach Oberhausen begleiten darf. Den Titel im Mixed dieser Altersklasse sicherte sich die Hövelhof/Friedrichsdorfer Kombination Jannis Albers und Katja Knies.

 

In der Alterslasse U19 holte sich Tom Praschan (BC Phönix Hövelhof) den Turniersieg im Einzel. Teamkollege Sven Falkenrich musste nach dem Einzug ins Viertelfinale verletzungsbedingt aufgeben und beendete das Turnier auf dem 4. Platz. Damit hat er sich dennoch qualifiziert. Ebenso Maximilian Schnurpfeil und Jonathan Hensel (beide Hövelhof) mit einen 2. Platz im Doppel.

Einen feinen Überraschungserfolg erzielten Laura Clermont und Lisa Schwabe von GW Paderborn, die erst im Finale der U19-Doppelkonkurrenz die erste und einzige Niederlage hinnehmen mussten.

Zu guter Letzt spielten auch die Jüngsten (U11) in Vlotho, allerdings ohne Qualifikation in den Doppeldisziplinen. Hier durften sich Max Falkenrich (Hövelhof) und Pia Kraatz (Elsen) über den Titel des besten gemischten Doppels im Bezirk freuen, vor der Elsener Paarung Lena Dörenkamp und Thomas Gamm. Im Jungen-Doppel erkämpften sich Thomas Gamm und Ian Jungwirth (Elsen) mit sehr guten Leistungen Platz 3, im Mädchen-Doppel gelang dies Lena Dörenkamp und Pia Kraatz. Die für Ostenland spielende Leonie Voß durfte nach einem 3. Platz im Mixed U13 auch im Mädchen- Einzel U11 mit Rang drei aufs Siegertreppchen. Max Falkenrich wurde Vierter im Einzel.

© 2014 Neue Westfälische, 15 - Paderborn (Kreis), Dienstag 16. Dezember 2014