Neuigkeiten von der TuRa

Basketball: Die TuRa Elsen hat es selbst in der Hand

Kreisliga startet in die Play-Offs

Kreis Paderborn (js). Der Basketballsport hat bei der TuRa Elsen schon denkwürdige Zeiten erlebt. Im Frühjahr 2004 schafften die TuRaner sogar den Oberligaaufstieg. Die Partien in der Sporthalle der Gesamtschule waren ein echter Publikumsmagnet. Später wurde es wieder stiller. Doch am morgigen Freitag geht es am Schlengerbusch wieder hoch her. Dann haben die Elsener im ersten Spiel der Kreisliga-Meisterrunde den WSV Beverungen zu Gast. Anwurf ist um 20.30 Uhr.

Elsen, Beverungen, der TV Salzkotten III und der TV Brakel spielen in einer Viererrunde den Titel und die beiden Aufstiegsplätze zur Bezirksliga aus. Die Resultate aus der Kreisliga-Normalrunde werden mitgenommen. Die TuRa und der WSV starten mit 4:0 Punkten. Brakel und die Hederstädter beginnen mit der Hypothek von 0:4 Zählern. So kommt der morgigen Begegnung in Elsen bereits vorentscheidende Bedeutung zu.

"Wir haben eine reelle Siegchance", sagt Robert Wollschläger. Elsens Coach, der für den SC Borchen und den SC Grün-Weiß Paderborn auch höherklassig spielte, hat den WSV sowohl persönlich als auch per Video beobachtet. "Wolle" kann beinahe auf das komplette Team setzen. Nur der langzeitverletzte Moses Hagos fehlt. In der zweiten Begegnung des ersten Spieltags der Meisterrunde hat die Salzkottener Drittvertretung um die Routiniers Markus ("G") Meyerhans-Gülle und Tobias Lieneke am Sonntag Brakel zu Gast. Anwurf in der Hederauenhalle ist um 14 Uhr.

Erstmals seit Jahren hatten die Verantwortlichen im Basketballkreis um den 1. Vorsitzenden Peter Brune die Kreisliga in der Normalrunde wieder nach geographischen Gesichtspunkten geteilt. Nun werden auch die Plätze 5 bis 16 im Play-Off-Modus ausgespielt.

Die erste Runde im Überblick:

TSV Tudorf - TV Lemgo II (Freitag, 20.30 Uhr, Sporthalle Oberntudorf), Finke Baskets V - VfL Schlangen II (Samstag, 20 Uhr, Von-Fürstenberg-Realschule), SuS Westenholz II - CSV Lippe (Sonntag, 11 Uhr, Sport- und Begegnungszentrum), DJK Delbrück II - BC Leopoldshöhe III (Sonntag, 12 Uhr, Driftweg), TV Salzkotten IV - TV Bad Driburg II (Sonntag, 12 Uhr, Hederauenhalle), SC Borchen II - HLC Höxter (Sonntag, 14 Uhr, Sporthalle Gallihöhe).

© 2015 Neue Westfälische, 15 - Paderborn (Kreis), Donnerstag 26. Februar 2015