Neuigkeiten von der TuRa

Breite Mehrheit bei TuRa Elsen für die Strukturreform

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung beschließt die Einstellung eines hauptamtlichen Sportmanagers. Die Beitragssätze werden angehoben. Zudem werden fünf Ressorts eingeführt

Paderborn-Elsen. Bei der TuRa Elsen brechen neue Zeiten an. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Klubs hat eine neue Vereinsstruktur mit fünf Ressorts, die Einstellung eines hauptamtlichen Sportmanagers und die entsprechende Beitragsanpassung beschlossen. 182 Mitglieder waren anwesend.

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung beschließt die Einstellung eines hauptamtlichen Sportmanagers. Die Beitragssätze werden angehoben. Zudem werden fünf Ressorts eingeführt

Paderborn-Elsen. Bei der TuRa Elsen brechen neue Zeiten an. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Klubs hat eine neue Vereinsstruktur mit fünf Ressorts, die Einstellung eines hauptamtlichen Sportmanagers und die entsprechende Beitragsanpassung beschlossen. 182 Mitglieder waren anwesend. Die Mehrheit fiel mit rund 90 Prozent (154 Ja-Stimmen, 17 Nein-Stimmen und 11 Enthaltungen) sehr qualifiziert aus. Dieses klare Votum bestätigte den Geschäftsführer Patrick Ruf, Hauptkassierer Dominik Stollmeier und das gesamte Vorstandsteam in ihrer Arbeit. Gleichzeitig wurde der derzeitige Vorstand beauftragt, die notwendige Satzungsänderung auf der ordentlichen Jahreshauptversammlung am 20. Mai zur endgültigen Beschlussfassung vorzulegen.

Wie mehrfach berichtet, konnten auf der Jahreshauptversammlung im Mai letzten Jahres keine Nachfolger für die Vereinsspitze (1. und 2. Vorsitzender sowie Geschäftsführer) gefunden werden. Bernd Kürpick, Philip Krüger und Martin Pietrek traten damals nicht erneut zur Wahl an. Auch eine eigens eingerichtete Findungskommission konnte keine Nachfolger präsentieren. In der Not erklärten sich Patrick Ruf als Geschäftsführer und Dominik Stollmeier als Hauptkassierer bereit, die Geschicke der TuRa für ein Jahr zu leiten. Voraussetzung war, dass an einer neuen Struktur gearbeitet wird. Das Ergebnis der intensiven Arbeit: Aufgrund der aktuellen Anforderungen durch die soziale und wirtschaftliche Gesellschaftsstruktur lässt sich die Führung des Vereins nicht mehr so wie bisher schwerpunktmäßig im Ehrenamt bewältigen. Um die permanente Vereinsentwicklung voran zu treiben und zunehmend auch zeitnah auf neue Trends und Angebote reagieren zu können, rückte immer deutlicher eine verstärkte Professionalisierung ins Blickfeld. Zudem wurde eine Strukturreform angestoßen. Diese sieht die Einführung von fünf Ressorts vor, deren Leiter gleichberechtigt den neuen Vorstand des Vereins bilden sollen. Die Ressorts gliedern sich in Sportangebote, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen und Steuern, Verwaltung sowie Repräsentation. Unterstützung sollen die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder zum Juli 2016 von einem hauptamtlichen Sportmanager erhalten sowie durch die Ausweitung der vorhandenen Hauptamtlichkeit in der Geschäftsstelle. Da diese Entwicklung nicht kostenneutral tragbar ist, beschloss die Versammlung eine Anpassung der Beitragssätze. Erwachsene zahlen nun 7,85 Euro (zuvor 5 Euro) pro Monat.

Copyright © Neue Westfälische 2016