Neuigkeiten von der TuRa

Mehr als Siegen

5. Inklusives Sportfest Win-Togehter der TuRa Elsen macht allen Beteiligten erneut großen Spaß

Elsen/Schloß Neuhaus (AK). Begeisterung, Spaß, gute Kontakte und noch viel mehr bot am vergangenen Samstag, 23. April, das Inklusive Sportfest Win-Together in der Sporthalle am Merschweg in Schloß Neuhaus.

5. Inklusives Sportfest Win-Togehter der TuRa Elsen macht allen Beteiligten erneut großen Spaß

Elsen/Schloß Neuhaus (AK). Begeisterung, Spaß, gute Kontakte und noch viel mehr bot am vergangenen Samstag, 23. April, das Inklusive Sportfest Win-Together in der Sporthalle am Merschweg in Schloß Neuhaus.

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein Special-Olympics-Paderborn, dem Stadtsportverband (SSV) und den Caritas-Schloßwerkstätten sowie mit Unterstützung des Gymnasiums Schloß Neuhaus und des Paderborner Edith-Stein-Berufskolleg hatte die TuRa Elsen einmal mehr eine erstklassige Veranstaltung auf die Beine gestellt. 18 abwechselungsreiche Stationen, darunter beispielsweise Hockey/Cross-Golf, Standweitsprung, Leitergolf, Hula-Hoop oder Darts mit Klett-Bällen, galt es zu absolvieren, ehe nach zweieinhalb Stunden die Ehrung der Sieger anstanden.

Doch ums Siegen ging es nicht zuvorderst. Teilnehmer Paul Bolinger (TuRa Elsen) hatte in erster Linie „viel Spaß an den tollen Stationen“. Meret Ridderbusch (Schülerhelferin des Gymnasiums Schloß Neuhaus) verbuchte den Nachmittag als „tolle Erfahrung“. Sie habe zuvor in dem Bereich „noch nie etwas gemacht“ und nicht gewusst, was auf sie zukomme. „Die Freundlichkeit und Begeisterung“ der Teilnehmer zu erleben, machte ihr „sehr viel Spaß“.

Begeistert beim LeitergolfBegeistert beim Leitergolf im Rahmen des 5. Inklusiven Sportfestes der TuRa Elsen sind (v. l.) Meret Ridderbusch (Gymnasium Schloß Neuhaus), Carola Nicklisch (TuRa Elsen), Maren Schwede (angehende Übungsleiterin der TuRa Elsen), Paul Bolinger (TuRa Elsen), Nina Oepping (Gymnasium Schloß Neuhaus), Anna-Katharina Grammert (TuRa Elsen) und Helena Wiebe (Edith-Stein-Berufskolleg).

Sören Beilfuß vom Organisationsteam der TuRa Elsen spielte diese verbale Vorlage direkt zurück: „Es ist total schön zu sehen, wie begeistert, motiviert und unkompliziert auch die Schülerhelfer an den sportlichen Stationen und an den Verpflegungsständen agieren“, lobte er. Das Gymnasium Schloß Neuhaus und das Paderborner Edith-Stein-Berufskolleg heimsten für ihre jeweils 50 abgestellten Schülerhelfer sodann ein extragroßes Dankeschön der TuRa ein. Mit der Resonanz auf das mittlerweile fünfte Win-Togehter war das Orga-Team zufrieden. „Die Halle ist voll, die Teilnehmer haben die Bewegungsangebote an den Stationen sofort angenommen und viel Spaß dabei“, sagte Beilfuß. Das erfolgreiche Konzept der Veranstaltung, die einmal mehr sechs Monate Vorbereitungszeit erfordert habe, werde weiter fortgeführt.
Im Hinblick auf das Konzept hob Rasmus Jakobsmeyer die Vielfalt der Veranstaltung bei den Menschen, den Emotionen und den Bewegungen hervor: „Wir bieten in den Übungen völlig neue und sportmotorisch wertvolle Bewegungserfahrungen mit vielen Variationen, die für jeden Teilnehmer machbar sind“, so der Vorsitzende der Sportjugend im Stadtsportverband Paderborn, „nahezu ohne Leistungsgedanken aber mit dem Team im Mittelpunkt“.

Für Sozialarbeiterin Birte Thronbehrens vom Begleitenden Dienst der Caritas-Schloßwerkstätten ist Win-Together „eine tolle Möglichkeit, in Kontakt zu kommen, die wir nicht nur aufgrund der guten Zusammenarbeit mit der TuRa sehr gerne unterstützen“. Wenig verwunderlich, dass auch Schloßwerkstätten-Leiter Thomas Rudolphi mit seinen beiden Kindern zu den aktiven Teilnehmern zählte. Für den SSV-Vorsitzenden Mathias Hornberger passt Win-Together ideal zum diesjährigen SSV-Motto „Sport für Alle“. Die Veranstaltung sei ein „Musterbeispiel für Inklusion“.