Allgemein: "Die Nummer 1 in OWL"

Der Stadtsportverband Paderborn zieht eine stolze Bilanz und profitiert vom Erstliga-Aufstieg des SCP

Paderborn (von Jochem Schulze). Der Mitgliederboom beim Fußball-Erstliga-Aufsteiger SC Paderborn 07 beflügelt auch den Stadtsportverband (SSV). Der Zusammenschluss der 145 Paderborner Sportklubs zählt jetzt mehr als 50.000 Mitglieder und ist nun der größte Stadtsportverband in Nordrhein-Westfalen. Das gab der SSV-Vorsitzende Mathias Hornberger in der Mitgliederversammlung nicht ohne Stolz bekannt.

In der Gaststätte Haxterpark am Golfplatz der Universität stellte Hornberger den SCP-Aufstieg als "das spektakulärste Kapitel der bisherigen Paderborner Sportgeschichte" heraus. Schließlich sei der Sport der "Imageträger Nummer 1 unserer Heimatstadt." Nicht zuletzt deshalb müsse bei der Umsetzung der aktuellen Ideen zum Gebiet Almepark Nord mit den Trainingsplätzen für den SCP und einer Sportveranstaltungshalle "zielstrebig, konstruktiv und zeitnah" gehandelt werden. "Paderborn soll weiter die Sportstadt Nummer 1 in Ostwestfalen bleiben", sagte Hornberger und dankte dem scheidenden Bürgermeister Heinz Paus für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Das Stadtoberhaupt ließ sich nicht lumpen und erntete einen echten Lacher, als Paus bei einem Vergleich der ostwestfälischen Sportlandschaft die Kommunen Lichtenau und Bielefeld augenzwinkernd auf eine Stufe stellte.

 

Ein Stück weit ernster ging es bei den satzungsgemäßen Wahlen zu. Nicole Satzinger, Matthias Brumby und Heinz Tegethoff wurden einstimmig in ihren Ämtern als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Zuvor war der Kassenbericht für das Jahr 2013 von Schatzmeisterin Simone Plückebaum-Salmen mit seinen durchweg schwarzen Zahlen auf viel Wohlwollen gestoßen.

In den kommenden Wochen und Monaten hat der SSV noch einiges vor. Am Sonntag, 22. Juni, steigt im Schloßpark in Neuhaus der "Tag des Sports". Am Dienstag, 17. Juni, startet in Lichtenau der erste "Runde Tisch" zur landesweit einmaligen Aktion "Wir bewegen alle Kinder im Kreis". Am Sonntag, 16. November heißt es im Sportzentrum Maspernplatz beim integrativen Sportfest wieder "Together in Motion". Und am Samstag, 10. Januar 2015, lädt der SSV zum Sportlerball. Bei dem Hornberger möglichst viele Neumitglieder begrüßen möchte.

© 2014 Neue Westfälische, 15 - Paderborn (Kreis), Samstag 07. Juni 2014