Allgemein: Kita an der Römerstraße bietet einmaliges Schwimmprogramm für Schulanfänger

Ohne ihre Unterstützung würde es die Schwimmkursaktion in der Kita an der Römerstraße nicht geben. hinten v.l. Bernd Kürpick (Vorsitzender TuRa Elsen), Max Mews (Übungsleiter), Bianca Gründer (Übungsleiterin), Steffanie Peters (Erzieherin), Katharina Hesse (Erzieherin), Alexa Mews (Übungsleiterin), Mechthild Aldekamp (Kita Leitung), Birgit Paschke (Vertretung TuRa Elsen), Heiner Kortebusch (Vorsitzender Deutsch Olympische Gesellschaft) und Britta Löneke (Vorsitzende Förderverein) vorne: Die Kinder der ersten SchwimmgruppeDie Kita in der Römerstraße hat sich für ihre Schulanfänger ein tolles Schwimmprojekt ausgedacht. Die Kinder können in mehreren Stunden Schwimmunterricht das Schwimmen erlernen. Ziel des Kurses ist es, dass die Kinder alle zum Abschluss das Schwimmabzeichen Seepferdchen erreicht haben.

In Kooperation mit dem TuRa Elsen und dem Kreissportbund Paderborn wurden bei dem Programm "NRW bewegt seine Kinder" des Landes 1000 Euro beantragt und gestattet. Dieses Geld wird benötigt, um ausgebildete Übungsleiter zu finanzieren. Auch die Deutsch Olympische Gesellschaft beteiligte sich mit an den Kosten und übernahm die Transportkosten der Kinder zum Alisobad in Elsen. Für den Transport der Kinder steht jeden Mittwoch ein Taxi Bulli des Taxiunternehmens Hermesmeyer zur Verfügung. Der Eintritt in das Schwimmbad wird von einem Förderverein übernommen. Mit dieser Hilfe kommt es dazu, dass für die Eltern der Kinder keine weiteren Kosten für den Schwimmunterricht anfallen.

Neben drei Übungsleitern der TuRa Elsen Schwimmabteilung, sind auch immer zwei Erzieherinnen mit vor Ort in der Schwimmhalle. Die zukünftigen Schulgänger werden in zwei Gruppen mit jeweils zehn Kindern unterrichtet. Im Unterricht werden Übungen für Armbewegung und Beinbewegung durchgeführt. Zur Unterstützung bekommt jedes Kind eine Schwimmnudel, um die Übungen zu erleichtern. Um ein Seepferdchen zu erlangen, muss jedes Kind einmal durch das 25 Meter Becken schwimmen, nach einem Ring im Nichtschwimmerbecken tauchen und einmal von einem Startblock springen.