Allgemein: TuRa Elsen und der Ostwestfälische Turngau trauern um Marianne Gees

2005: Marianne Gees (Bildmitte) blickt auf 40 Jahre Frauenturnen in der TuRa zurück. Beim Jubiläum freut sie sich mit ihren Gründungsmitgliedern über diesen Erfolg. Mehr als 50 Jahre hat Marianne Gees die Turnbewegung in Elsen unterstützt und aktiv mitgestaltet.Trägerin des Bundesverdienstkreuzes heute Morgen im Alter von 80 Jahren gestorben

Marianne Gees, von Jugend an erfolgreiche Turnerin (SV07 Schloß Neuhaus) und seit 1963 Vereinsmitglied der TuRa Elsen, prägte in vielen Bereichen maßgeblich das bis heute bestehende Sportangebot der TuRa Elsen. Schon 1968 gründete sie innerhalb der Turnabteilung die erste Frauengymnastikgruppe, 1973 folgten die Eltern- und-Kindturngruppen und 1974 die Familienfreizeit-Sportgruppe für behinderte und nichtbehinderte Kinder. Über den Trainingsbetrieb hinaus integrierte sie all ihre Sportgruppen in übergeordnete Sportveranstaltungen, die sie meistens mitgestaltete oder auch selber ins Leben rief. Ob zu integrativen Sportfesten oder bei Jubiläumsveranstaltungen der TuRa Elsen, ob im Elsener TuRa Karneval oder beim Besuch der Landesturnfeste und Deutschen Turnfeste, Marianne Gees konnte ihre Sportlerinnen und Sportler immer wieder dafür begeistern.

1972 weitete Marianne Gees ihr ehrenamtliches Engagement auf den Ostwestfälischen Turngau aus, wo sie als Fachwartin für das Eltern- u. Kindturnen und als Fachwartin für ältere Turnerinnen, später auch als Turnrätin viele Jahre erfolgreich agierte. Auf Landesebene wurde sie zeitgleich im Westfälischen Turnerbund als kompetente Referentin und Lehrwartin bei Übungsleiter-Lizenzausbildungen aktiv.

Bereits 1987 erhielt sie die Sport-Ehrenplakette der Stadt Paderborn. Der Deutsche Turnerbund verlieh ihr 1993 den Ehrenbrief des Deutschen Turnerbundes.1996 wurde ihr für die hervorragenden Verdienste um den Breitensport und die Integration Behinderter das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Für ihren unermüdlichen Einsatz im Ostwestfälischen Turngau und im Westfälischen Turnerbund wurden ihr ebenfalls höchste Ehrungen zuteil, u.a. die Ehrenmitgliedschaft in beiden Verbänden.

Marianne Gees war bis zuletzt für ihren Sport aktiv und lud im Juni 2014 zum 40. Gauwandertag nach Elsen ein, an dem dann mehr als 300 Gästen aus dem Ostwestfälischen Turngau teilnahmen . Zum diesjährigen Gauwandertag wurde Marianne Gees mit der WTB-Nadel in Gold ausgezeichnet, auch, weil es vor 40 Jahren ihre Idee war, einen gesellig-sportlichen Gauwandertag für Jung und Alt zu etablieren.

Heute Morgen verstarb Marianne Gees im Alter von 80 Jahren, wenige Wochen nach dem Tod ihres Ehemannes Konni.

Die TuRa Elsen, der Ostwestfälische Turngau, der Westfälische Turnerbund, die vielen Sportlerinnen und Sportler ihrer Turngruppen und Lehrgänge sind ihrer Familie in Trauer verbunden und werden Marianne Gees ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Trauerfeier für Marianne Gees findet am Freitag, den 19. September, 14.00 Uhr, in der Dionysius-Kirche Elsen statt. Es schließt sich die Urnenbeisetzung auf dem Friedhof an.