TuRa Elsen 1894/1911 e.V.

Badminton: 2 TuRanerinnen Bezirksranglistensieger

BADMINTON: Acht von zehn Titeln gehen in den Kreis Paderborn

Kreis Paderborn (kgm). Acht von zehn möglichen Ranglistentiteln bei den 2. Bezirksranglisten im Einzel gingen an Aktive aus den Vereinen BC Phönix Hövelhof (5), TuRa Elsen (2) und SC BW Ostenland (1). Darüber hinaus qualifizierten sich weitere sieben Akteure als Finalteilnehmer für die Westdeutsche Rangliste. Sie begleiten damit fünf weitere Hövelhofer Badminton-Talente, die bereits im Vorfeld qualifiziert waren. Und es gab so einige Überraschungssieger.

AK U11 So spielte sich Elise Schmidt von der TuRa Elsen auf ihrer ersten Bezirksrangliste mit vier Zweisatzsiegen gleich auf Platz 1. Sie setzte sich gegen Julia Brechmann (Ostenland) durch, die sich am Ende mit Platz 2 bei ihrem ersten Auftritt auf Bezirksebene mehr als zufrieden zeigte. Im Jungenfinale musste sich Daniel Briem (BC Paderborn) nach klaren Vorrundensiegen lediglich im Finale knapp seinem Gegner aus Meinerzhagen beugen und beendete das Turnier als Zweiter. In dieser Altersklasse gibt es kein Turnier auf Westdeutscher Ebene.

AK U13 Zwei vereinsinterne Duelle prägten die Finalspiele. Bei den Mädchen setzte sich Vanessa Rüth (TuRa Elsen) in einem spannenden Spiel gegen Teamkollegin Luca Graupner mit 18:21, 21:16, 21:16 durch. Miriam Puchalski (GW Paderborn) hat mit dem 4. Platz noch Chancen, ins NRW-Teilnehmerfeld nachzurücken. Sämtliche Spiele in zwei Sätzen konnte Levin Diwo vom BC Phönix Hövelhof bei den Jungen - U13 gewinnen. Im Finale besiegte er seinen Doppel- und Trainingspartner Robin Praschan, der sich somit auch die Teilnahme an der 2. NRW-Rangliste sicherte. In einem spannenden Spiel um Platz 3 sicherte sich Daniel Stratenko Bronze. Jule Petrikowski war bereits qualifiziert.

Quelle: Neue Westfälische 13.09.2012