Behindertensport: Dauerregen kann die Stimmung nicht trüben

Dritte Auflage von „Win together“ wird ausnahmsweise zum Hallensportfest

Bei der dritten Auflage des inklusiven Spiel- und Sportfestes „Win together“ am Merschweg in Schloß Neuhaus trug eine der Stationen den Namen „Wasser marsch“. Der Wettergott hatte dies offenbar wörtlich genommen, denn bei der Veranstaltung gab es heftige Regenschauer und böigen Wind. Und so wurde die Veranstaltung der TuRa Elsen ausnahmsweise zum Hallensportfest.

Der Stimmung tat dies keinen Abbruch. Mehr als 200 Aktive jeden Alters, darunter mehr als 50 freiwillige Helfer, hatten bei den zahlreichen Mitmach-Angeboten jede Menge Spaß. In Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband Paderborn, den Caritas-Schloßwerkstätten und dem Förderverein Special Olympics Paderborn hatte die TuRa Elsen erneut ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen unter der Anleitung von Christiana Claes meisterten die Akteure die diversen Stationen, die vielseitige sportmotorische Anforderungen stellten. Nicht die individuelle Leistung, sondern der Team-Erfolg stand dabei im Mittelpunkt, denn alle Stationen wurden in kleinen Gruppen erlebt und ausprobiert. Neben den Bewegungserfahrungen standen für alle Teilnehmer und Betreuer die Erlebnisse im Sozialgefüge im Mittelpunkt, bei denen die Sportler mit und ohne Behinderung viel über den Umgang miteinander und den gemeinschaftlichen sportlichen Erfolg lernten.

Um den perfekten Ablauf der Veranstaltung kümmerten sich mehr als 50 ehrenamtliche Helfer. Ein großes Dankeschön gilt den Schülern des Edith-Stein-Berufskollegs und des Gymnasiums Schloß Neuhaus. Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a boten leckere Waffeln an. „Der Tag hat super viel Spaß gemacht“ resümierten die Helfer. „Es ist toll, so viele junge Menschen zu sehen, die sozial engagiert sind“, erklärte derweil Paderborns stellvertretender Bürgermeister Dietrich Honervogt. „Es war eine sehr erfolgreiche Veranstaltung, die nach einer Neuauflage 2014 verlangt“, bilanzierte das Orga-Team. Weitere Bilder und Infos: www.specialolympics-paderborn.de

© 2013 Neue Westfälische, 15 - Paderborn (Kreis), Mittwoch 22. Mai 2013