Paderborn - Auch 2012 haben Sportler aus Paderborn wieder erfolgreich an den „Special Olympics“ teilgenommen und wurden nun von der Stadt Paderborn und dem Stadtsportverband Paderborn gewürdigt.
Beim diesjährigen Integrativen Sportfest „Together in Motion“ wurden die Paderborner Sportlerinnen und Sportler vom Verein TuRa Elsen und der Hermann-Schmidt-Schule für ihre hervorragenden Leistungen bei Special Olympics Veranstaltungen im Jahr 2012 von der Stadt Paderborn vor ca. 1500 Zuschauern geehrt.
„Wir wollen mit der Special Olympics Ehrung die Erfolge von Sportlerinnen und Sportlern mit geistiger Behinderung stärker in die Öffentlichkeit bringen und ihre herausragenden Leistungen würdigen“, informierte Matthias Brumby vom Stadtsportverband Paderborn.
Special Olympics ist die weltweit größte, vom IOC offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistig und mehrfacher Behinderung. Im Zwei-Jahres-Rhythmus werden abwechselnd Sommer- und Winterspiele durchgeführt.
Für die tollen Leistungen wurden die Sportler nun vom Bürgermeister Heinz Paus, vom Stadtsportverbandsvorsitzenden Mathias Hornberger und vom Mannschaftskapitän des SC Paderborn Markus Krösche geehrt.Als Dankeschön bekam jeder Sportler eine Urkunde von der Stadt Paderborn und eine Paderbornmütze für die nächsten sportlichen Aktivitäten überreicht.
Christian Gees