Corona-Update: Sport- und Trainingsbetrieb

Aktuelle Updates
Corona Ampel Kreis Paderborn

Wir möchten Euch an dieser Stelle über den aktuellen Stand der Maßnahmen zum Vereinssport informieren (Die Informationen basieren auf den Bekanntmachungen der NRW-Landesregierung):


Update | 17. August 2021

Mit der heute veröffentlichten neuen Coronaschutzverordnung des Landes NRW ergeben sich ab Freitag, 20.08.2021 für den Sport bei uns folgende Vorgaben:

Am Sport in Innenräumen dürfen nur immunisierte oder getestete Personen (3G) teilnehmen

  • Die Testnachweise dürfen nicht älter als 48 Stunden alt sein
  • Schulpflichtige Kinder können aufgrund der Testpflicht in Schulen ihren Test mittels des Schülerausweises nachweisen
  • Kinder bis zum Schuleintritt brauchen keinen Nachweis vorlegen

Die 3G Regelung greift bei Veranstaltungen im Außenbereich erst ab einer Teilnehmerzahl von 2.500

Die Nachweise über die 3Gs bitte nicht einsammeln oder Speichern, nur vorzeigen lassen.

Die Teilnahme am Training bitte weiterhin dokumentieren und an die Geschäftsstelle der TuRa Elsen weiterleiten.

3G Regel 2021 08
Testnachweis Schueler 2021 08

Update | 29. Juli 2021

Ab heute 29.07.2021, befindet sich der Kreis Paderborn in der Inzidenzstufe I. Das Land NRW befindet sich ebenfalls in der Inzidenzstufe I.

Für unseren Sportbetrieb bedeutet das:

Sportbetrieb draußen

Kontaktsport:

  • bis 100 Personen unabhängig vom Alter mit einfacher Rückverfolgbarkeit*
  • Kinder- und Jugendgruppen bis einschließlich 18 Jahren (plus zwei Aufsichtspersonen) ohne einfache Rückverfolgbarkeit

Kontaktfreier Sport:

  • ohne Personenbegrenzung

Sportbetrieb drinnen

Kontaktsport:

  • bis 100 Personen (inklusive Kinder- und Jugendgruppen) mit einfacher Rückverfolgbarkeit*

Kontaktfreier Sport:

  • ohne Personenbegrenzung mit einfacher Rückverfolgbarkeit*, Mindestabstand oder Negativtest. (Bei kontaktfreiem Sport darf der Mindestabstand nicht unterschritten werden. Geschieht dies in der Sporteinheit jedoch absehbar über eine längere Zeit, ist ein negativer Testnachweis der TN erforderlich)

Zuschauer / Besucher

Draußen:

  • bis 100 Personen ohne fest zugewiesene Plätze mit einfacher Rückverfolgbarkeit*, Mindestabstand und Negativtest
  • bis 5000 Zuschauern mit fest zugewiesenen Plätzen, besonderer Rückverfolgbarkeit und Mindestabstand

Drinnen:

  • bis 1000 Personen mit Negativtest, besonderer Rückverfolgbarkeit, Mindestabstand und festzugewiesenen Plätzen

Gemeinschaftsräume auf Sportanalgen können geöffnet bleiben, müssen jedoch unter Einhaltung des Mindestabstandes genutzt werden.

*einfache Rückverfolgbarkeit = Name, Adresse, E-Mail oder Tel. Nr aller Personen digital/schriftlich erfasst und 4 Wochen gespeichert; besondere Rückverfolgbarkeit = einfache RV + Sitzplatzverzeichnis


Update | 07. Juni 2021

Heute möchten wir Euch ein kurzes und aktuelles Update zu den Corona Maßnahmen im Sport geben. Bei der aktuellen Inzidenz zwischen 35,1 - 50 gilt das nachfolgende für die TuRa:

Für unsere Sportanlagen unter freiem Himmel gilt:

Kontaktfreier Sport

Ohne Personenbegrenzung

Kontaktsport

a. 25 Personen unabhängig vom Alter mit Test

b. 25 Kinder/Jugendliche bis einschl. 18 Jahre + 2 Ausbildungs- oder Aufsichtspersonen ohne Test

Für die Sportanlagen innen (Hallen) gilt:

Kontaktfreier Sport

Ohne Personenbegrenzung mit Mindestabstand und Test

Kontaktsport

12 Personen unabhängig vom Alter mit Test

bei allen Gruppen: zzgl. Immunisierte

Wir halten Euch auf dem Laufenden!


Update | 27. Mai 2021

Heute möchten wir Euch ein kurzes und aktuelles Update zu den Corona Maßnahmen im Sport geben. Bei der aktuellen Inzidenz zwischen 50- 100 gilt das nachfolgende für die TuRa:

Für unsere Sportanlagen unter freiem Himmel gilt:

Bis zu 20 Kinder (bis 14 Jahre) dürfen ohne Mindestabstand trainieren zzgl. 2 Trainer/Betreuer. Es darf nur am Training der eigenen Mannschaft teilgenommen werden. Der Mindestabstand zwischen zwei Gruppen beträgt 5 Meter.

Für Gruppen ab 14 Jahre gilt, dass diese mit bis zu 20 Personen (inkl. Betreuer) Kontaktfrei trainieren dürfen. Genesene und Geimpfte zählen nicht zu den 20 Personen. Mindestabstände sind zwingend einzuhalten.

Für Sport *ohne Mindestabstand* gilt, dass sich beliebig viele Personen aus einem Hausstand zum Sporttreiben unter freiem Himmel treffen dürfen oder beliebig viele Personen aus einem Hausstand + 1 Person aus einem anderen Hausstand (+ggf. Kinder bis zur Vollendung des 15 Lj. aus den eigenen Hausständen). Genesene und vollständig geimpfte werden auch hier nicht mitgezählt.

Aufgrund des Modellprojekts für Öffnungen im Sport - Sportmodellregion Paderborn, können unsere Badminton-Spieler im Ahorn-Sportpark wieder mit einzelnen Hallentrainingszeiten starten. Auch unsere Schwimmausbildung für Nichtschwimmer ist wieder gestartet und darf mit je 5 Kindern pro Gruppe stattfinden. Der Tennisbetrieb läuft bereits so gut wie uneingeschränkt. Unsere Turner beginnen in den kommenden Tagen vereinzelt das Training auf unserer Außenanlage des Vereinsheims.

Auch erste Kurse können wieder draußen stattfinden. Bei unseren Fußballern läuft aktuell das Kindertraining wieder und ab dem Wochenende nehmen auch hier weitere Mannschaften den kontaktfreien Trainingsbetrieb wieder auf.
Bei der aktuell sinkenden Inzidenz unter 50 können wir vielleicht schon in der kommenden Woche mit weiteren Lockerungen im Sport rechnen.

Wir halten Euch auf dem Laufenden!


Update | 25. April 2021

Mit dem Beschluss der Notbremse auf Bundesebene ergeben sich derzeit folgende Vorgaben für den Sport in Paderborn.

Erlaubt bleibt im Freien (auch auf Außensportanlagen) die kontaktlose Ausübung von Individualsportarten allein, zu zweit oder mit Angehörigen des eigenen Hausstands. Bei Kindern unter 14 Jahren ist Sport in Gruppen von maximal 5 Personen zulässig unter Einhaltung des Mindestabstandes von 5 Metern. Ausbildungs- oder Aufsichtspersonen (max. 2) müssen ein negatives Coronatest-Ergebnis vorweisen können, das nicht älter als 24 Stunden ist. Das negative Ergebnis muss von einer der in der Corona-Test-und-Quarantäneverordnung vorgesehenen Teststelle schriftlich bestätigt sein.


Update | 19. April 2021

Fußball: Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen beendet die aktuelle Spielzeit 2020/21 ohne Wertung. Dies betrifft sowohl die laufenden Meisterschaftswettbewerbe der Männer und Frauen inklusive des Ü-Bereichs und Futsal-Ligaspielbetriebs als auch die der Jugend.


Update | 11. März 2021

Ab Montag, 15.03.2021 startet das Training in unserer Fußballabteilung. Das aktive Treiben ist zunächst allen Fußballteams von den Minikickern bis zu den C-Jugendlichen (bis einschließlich 14 Jahre) vorbehalten.

Schön dass Ihr wieder da seid - wir wünschen einen guten Start!


Update | 05. März 2021

Corona Lockerungen

Wir alle haben lange auf die Öffnungen für den Sport gewartet. ????‍♀️

Nach dem Bund-Länder Beschluss vom 03.03.2021 sind in den kommenden Tagen/Wochen drei Öffnungsschritte für den Sport vorgesehen. Laut Beschluss startet die erste Phase ab dem 08.03.2021.

Sobald wir die Freigabe der Stadt erhalten können wir den Trainingsbetrieb im Rahmen der Vorgaben wieder aufnehmen - die Hygienekonzepte liegen bereit. ????

Wir freuen uns auf Euch!!! ????

Bildquelle: DOSB

Update | 23. Februar 2021

Liebe TuRaner*innen,

Die ersten Lockerungen für den Sport in NRW stimmen uns hoffnungsvoll für einen bewegten Frühling innerhalb der TuRa.

Gerne wurden wir an dieser Stelle über die ersten sportlichen Highlights des Jahres berichten - leider ist uns das noch nicht möglich.

Aufgrund des anhaltenden Lockdowns, haben sich in einzelnen Abteilungen finanzielle Einsparungen ergeben. Diese Einsparungen von Nutzungsgebühren u. Ä. werden durch die betroffenen Abteilungen an die Mitglieder weitergegeben. Betroffen sind die Mitglieder der Fußball-/Badminton-/Tischtennis-/Turn- und Inklusionsabteilung.

Die Mitgliedsbeiträge werden, bedingt durch die Umstellung erst am Ende diesen Monats eingezogen.


Update | 03. Dezember 2020

Liebe TuRanerinnen, liebe TuRaner,

nach den neuerlichen Beschlüssen auf Bundes- und Landesebene steht der Sportbetrieb bei der TuRa für der Rest des Jahres 2020 still.

Ausgenommen sind Einzel in unserer Tennisabteilung und unser Kursprogram, welche in digitaler Form fortgeführt wird.

Wir wünsche trotz dessen eine besinnliche Adventszeit.


Update | 28. Oktober 2020

Liebe TuRanerinnen, liebe TuRaner,

leider hat die dynamische Entwicklung der Ausbreitung des Corona-Virus auch vor dem Sport keinen Halt gemacht.

Bedauerlicherweise müssen wir an dieser Stelle mitteilen, dass der gesamte Trainings- & Wettkampfbetrieb der TuRa am Montag, 02.11.2020, vorerst bis einschließlich 30.11.2020 eingestellt wird.

Wir halten Euch an dieser Stelle auf dem Laufenden und wünschen allen viel Kraft und Gesundheit in dieser Zeit.


Update | 15. Juli 2020

1. Die nicht-kontaktfreie Ausübung des Sport-, Trainings- und Wettbewerbsbetriebs ohne Mindestabstand während der Sportausübung ist nur mit bis zu 30 Personen zulässig.

2. Das Betreten der Sportanlage durch Zuschauer ist nur bis zu 300 Personen und bei sichergestellter einfacher Rückverfolgbarkeit zulässig.

3. Die Nutzung der Sanitäranlagen, sowie der Gesellschaftsräume ist unter Einhaltung der Corona Schutzmaßnahmen wieder möglich. 

Es gilt auch weiterhin das vom Verein ausgearbeitete Schutzkonzept in Bezug auf Abstände, Reinigung und Nachhaltung der Kontaktdaten.


Update | 15. Juni 2020

1. Seit dem 09.06 trainiert unsere Badmintonabteilung wieder

2. Seit dem 08.06 sind auch unsere Handballer und die Tischtennisabteilung wieder aktiv

3. unsere Tänzer starten ab dieser Woche, 15.06. wieder in das Tanztraining

4. Gesamtupdate zu Corona auf Basis des Beschlusses der Landesregierung NRW mit Geltung ab 15.06.2020:

Die Ausübung von nicht-kontaktfreien Sportarten ist ab dem 15.06.2020 auch in geschlossenen Räumen für Gruppen bis zu zehn Personen möglich. Im Freien kann nun wieder Kontaktsport in Gruppen bis zu 30 Personen stattfinden.

Weiterhin muss eine Rückverfolgbarkeit der Teilnehmer durch Datenerfassung sichergestellt werden, sodass wir auch weiterhin Listen zur Trainingsteilnahme führen müssen. Auch Wettbewerbe im Breiten- und Freizeitsport sind unter Einhaltung eines Hygiene- und Infektionsschutzkonzepts in geschlossenen Räumen und Hallen wieder zulässig.


Update | 18. Mai 2020

Seit dem 15.05.2020 können unsere Fußballer den Traingsbetrieb wieder aufnehmen.

Für die Nutzung der *Sporthallen* und für die Wiederaufnahme weiterer Sportangebote kennen wir noch keinen Termin.


Update | 13. Mai 2020

Seit dem 07.05. ist der Sport- und Trainingsbetrieb im kontaktlosen Trainings- und Freizeitsport an der frischen Luft wieder erlaubt.

Die Sportanlagen müssen jedoch noch durch die Kommunen freigegeben werden - solange dies noch nicht passiert ist, sind die Plätze weiterhin gesperrt!

Für einen geregelten Trainingsbetrieb sind zudem folgende Auflagen zu beachten:

  • zwischen den Personen muss ein Mindestabstand von 1,5m eingehalten werden Hygiene und Infektionsschutzmaßnahmen müssen gewährleistet werden (z.B. Verkleinerung der Gruppen auf max. 10 Personen)
  • Umkleiden/ Vereinsheime bleiben bis auf weiteres geschlossen
  • keine Zuschauerbesuche (Ausnahme: Kinder unter 14 Jahren dürfen mit einer Begleitperson die Anlagen betreten)

Seit dem 07.05.2020 ist unsere Tennisanlage wieder nutzbar.

Seit dem 11.05.2020 führen wir unsere Kurse in der Tennishalle fort.

Die *Sportplätze und -hallen* werden voraussichtlich in den kommenden Tagen wieder geöffnet. Einen genauen Zeitpunkt kennen wir noch nicht. Wir hoffen, diesen zeitnah vom Paderborner Sportservice zu erfahren.

Zum jetzigen Stand noch nicht möglich sind unsere anderen Sportarten!

Die Kommunikation - wann die einzelnen Mannschaften wieder mit dem Training beginnen; wie diese ggf. aufgeteilt werden und welche Maßnahmen im Einzelnen zu befolgen sind (dies variiert je nach Sportart) - erfolgt über die einzelnen Abteilungen bzw. im Anschluss durch die Trainer und Betreuer. Wir haben Verhaltensregeln/Maßnahmen ausgearbeitet, die zwingend zu befolgen sind. Bitte unterstützt diese, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann. Der Vorstand aktualisiert diese Maßnahmen laufend und orientiert sich an den Vorgaben des DOSB/der Verwaltungen auf Landes- und Kommunaler Ebene.

Sobald wir weitere Informationen zum Ablauf/ zur Organisation haben, werden wir Euch über unsere Homepage, Facebook und Instagram direkt informieren.

Wir bitten um Euer Verständnis & wünschen viel Gesundheit.

Der Vorstand der TuRa Elsen

Atessa Weihrauch, Christina Vahle, Dominik Stollmeier, Patrick Ruf

Gemeinsam gegen die Pandemie mit AHA+L+A Regeln!

Helft mit, die Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 (COVID-19) einzudämmen, indem ihr diese Regeln beachtet!

Abstand halten - Hygiene beachten - Im Alltag Maske tragen - Regelmäßig lüften - Corona-Warn-App nutzen

 

 

Weitere Informationen: Kreis Paderborn ➟ Was derzeit gilt | Robert-Koch-Institut (RKI) | Land NRW