TuRa Elsen 1894/1911 e.V.

Gänsehautmomente im Olympia-Stadion

Paderborner Athlet, Funktionäre und Begleiter erleben in Berlin Eröffnungsfeier der Weltspiele von Special Olympics Paderborn (AK).

Die ersten Weltspiele auf deutschem Boden in der 55-jährigen Geschichte von Special Olympics halten noch bis zum kommenden Sonntag, 25. Juni, Berlin in Atem. Den Atem geraubt bekamen bereits am vergangenem Samstag (17. Juni) (nicht nur) die Paderborner Teilnehmer an der Eröffnungsfeier im Olympia-Stadion der Bundeshauptstadt.

Die große Auftaktveranstaltung der eltspiele im mit 50.000 Menschen besetzten Rund des denkmalgeschützten Berliner Olympiaparks erzeugte bei Leichtathlet Steffen Rammert von den Caritas Wohn- und Werkstätten Paderborn, der gehandicapte Sportler der TuRa Elsen ist einziger Paderborner Starter (Sprint, Staffel, Weitsprung) bei den Spielen, zahlreiche Gänsehautmomente. "Die Eröffnungsfeier war ein mega Erlebnis. Vor 50.000 Zuschauern ins Stadion einzumarschieren, das Gefühl werde ich nie mehr vergessen", sagt Rammert

Worldgames SO Berlin 2023 - Tack-Rammert
Michael Tack (links) und Steffen Rammert an der Laufbahn des Hanns-Braun-Stadions im Berliner Olympia-Park. Foto: Brumby

Auch die ihn als Zuschauer nach Berlin begleitenden Eltern, Trainer und Vereinskollegen waren beeindruckt von der lautstarken und zugleich friedvollen Stimmung im Stadion bei der Parade der Delegationen aus 190 Ländern mit 7.000 teilnehmenden Athleten in 26 Sportarten. Das Hissen der Flagge von Special Olympics fehlte natürlich ebenso wenig wie das Sprechen des Special-Olympics-Eides durch die Athleten, Trainer und Kampfrichter, die offizielle Eröffnung durch den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier am Mikrofon und das Entzünden des Feuers von Special Olympics. Den umjubelten Abschluss bildete ein tolles Show-Finale mit unter anderem einem Auftritt der Blue-Man-Group und einem großen Feuerwerk. Für Michael Tack komplettierte die Veranstaltung im Berliner Olympia-Stadion eine Paderborner Erfolgsgeschichte, die mit der Teilnahme von Athleten der TuRa Elsen an den ersten Nationalen Spielen von Special Olympics Deutschland 1998 in Stuttgart und mit der Gründung des Fördervereins Special Olympics Paderborn (2002) ihren Anfang nahm. 

Tack, seinerzeit Gründungsmitglied und bis Ende 2022 im Vorstand des Fördervereins, ist in Berlin als Mitglied des Organisationsteams Leichtathletik für die Koordination der mehr als 200 Volunteers aus der ganzen Welt bei den Leichtathletik-Wettbewerben verantwortlich. "Ich bin vor allem darüber glücklich, dass ein Paderborner Sportler es geschafft hat, sich für die Teilnahme an den ersten Weltspielen in Deutschland zu qualifizieren", sagt Tack, "und ich freue mich, dass ich Steffen Rammert dabei hautnah begleiten darf."

Zu den Paderborner Besuchern vor Ort zählten neben dem stellvertretenden Bürgermeister Martin Pantke, der mit der Delegation aus Uruguay ins Olympiastadion einziehen durfte, auch die Vorsitzende des Fördervereins Eva Kremliczek. Dazu kamen einige ehemalige Zivildienstleistende und FSJler wie Matthias Brumby, Dr. Rasmus Jakobsmeyer und Sascha Wiczynski, heute allesamt ebenfalls Vorstandsmitglieder des Fördervereins.

Worldgames SO Berlin 2023 - Stadion
Treffen der ehemaligen Zivis und FSJler während der Eröffnungsfeier im Stadion: (von links) Matthias Brumby, Sascha Wiczynski, Christian Schulze, Ralf Pahlsmeier, Dr. Rasmus Jakobsmeyer und Maren Schwede. Foto: Tack