Fun-Lauf zum Libori-Auftakt ein voller Erfolg
Wewer (WV). Für Sportler, Zuschauer und Unterstützer war der Fun-Lauf des Lauftreffs Elsen-Wewer an der Sportanlage Wewer und im Wewerschen Wald wieder ein schöner sportlicher Auftakt zum Liborifest. Nach der Übergabe der Medaillen und Urkunden an die Kinder des Etappen-Halbmarathons begann die Veranstaltung zunächst mit einer flotten Musik-Gymnastik zum Aufwärmen. Auf die Begrüßung von Lauftreffleiterin Anne Ahlemeyer und Paderborns stellvertretendem Bürgermeister Dietrich Honervogt folgte um 19 Uhr der Startschuss. Sobald das Gros der Teilnehmer, zu denen unter anderem auch Bundestagsabgeordneter Carsten Linnemann und der Vorsitzende von TuRa Elsen, Bernd Kürpick, gehörten, das Stadion verlassen hatte, folgte der Start der Kinder- und Jugendläufe über 400 und 1200 Meter.
Mit 375 Hobbysportlern lag die Beteiligung deutlich höher als im vergangenen Jahr. Auch viele Zuschauer und Unterstützer fanden den Weg zur Sportanlage in Wewer. Die erstmals ausgelobten Libori-Bummelpässe für die teilnehmerstärksten Gruppen gingen an den SC Concordia Scharmede mit 19 Aktiven und den SC Borchen mit 18 Freizeitsportlern.
Bis in den Abend hinein wurde anschließend im Sportheim Wewer zusammen bei Kaffee, Kuchen und Bratwurst gemütlich weitergefeiert. Für das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe/Sauerland wurden während des Abends weit mehr als 3000 Euro gespendet. Das Hospiz, das den Betroffenen diesen wertvollen Raum zum Leben und Lachen, zum Sterben und Trauern schafft, ist zu rund 70 Prozent spendenfinanziert und daher dringend auf jede Hilfe angewiesen. Spenden sind auch weiterhin möglich auf das Spendenkonto des Lauftreffs Elsen-Wewer (IBAN DE91 4726 0234 9251 2723 10) unter dem Stichwort Spende Balthasar.
Weitere Einzelheiten und Informationen vom Fun-Lauf gibt es auf der Internetseite des Lauftreffs. www.lt-elsen-wewer.de
Westfalen-Blatt vom 6. August 2014