Freitagabend im Wewerschen Wald
Paderborn-Wewer. Zum breitensportlichen Auftakt der Libori-Woche, dem 21. Fun-Lauf durch den Wewerschen Wald, lädt der Lauftreff Elsen-Wewer am Freitag, 25. Juli, ein. Der Lauf findet teilweise auf der historischen Libori-Route aus dem Jahr 836 statt.
Los geht es gegen 18.40 Uhr auf der Sportanlage am Delbrücker Weg in Wewer mit einer Aufwärmgymnastik mit Musik. Danach wird ohne Wettkampfstress und Zeitnahme auf einem Rundkurs durch den Wald wahlweise gelaufen oder gewalkt, je nach Lust und Laune auf Strecken von 5, 7, 10 oder 16 Kilometern. Unterwegs gibt es eine ausreichende Wasserversorgung und im Ziel sind Umkleide- und Duschmöglichkeiten vorhanden.
Die Organisatoren freuen sich ganz besonders über die Teilnahme der 15 Neuen vom kürzlich abgeschlossenen Laufkurs für Anfänger. Während die Großen unterwegs sind, starten die Kinderläufe über 400 und 1.200 Meter. Hier mit dabei sind unter anderem auch die 15 Kinder, die in diesem Frühjahr erfolgreich am Kinderhalbmarathon in Etappen teilgenommen haben.
Alle Lauftreffs, Sportabteilungen, Vereine, Wandergruppen, Kindergärten, Schulen, Nachbarschaften aus Paderborn und Umgebung sind willkommen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich und ein Startgeld wird nicht erhoben. Stattdessen wird um eine Spende gebeten, mit der der Lauftreff Elsen-Wewer das Kinder- und Jugendhospiz "Balthasar" in Olpe/Sauerland unterstützen wird.
Nicht nur hierdurch gewinnt schon jeder selbst, sondern es gibt auch noch etwas anderes zu gewinnen. Die Gruppe, die sich am teilnehmerstärksten für den Fun-Lauf anmeldet, erhält fünf der begehrten Libori-Bummelpässe, gesponsert von den Libori-Schaustellern, mit denen alle Karussells auf dem Liborifest kostenlos genutzt werden können. Die zweitstärkste Gruppe wird mit zwei Bummelpässen belohnt.
Auch prominente Gäste werden in diesem Jahr wieder dabei sein. Paderborns neuer Bürgermeister Michael Dreier möchte die gute alte Tradition fortsetzen und wie sein Vorgänger den Startschuss geben. Bundestagsabgeordneter Carsten Linnemann wird wohl wie schon so oft selbst die Sportschuhe schnüren. Auf Wunsch erhält jeder Teilnehmer im Ziel eine Urkunde und danach folgt für alle ein gemütlicher Abend im Sportheim mit Kaffee, Kuchen, Bratwürstchen und kühlen Getränken.
Der Erlös des 21. Fun-Laufs soll auch in diesem Jahr in voller Höhe wieder Kindern in besonders schwierigen Lebenssituationen zur Verfügung gestellt werden. Das Kinder- und Jugendhospiz "Balthasar" gibt unheilbar kranken Kindern sowie deren Eltern ein auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnittenes Zuhause mit speziell ausgestatteten Räumen, psychosozialer Betreuung und individuell angepassten Tagesabläufen. Das Hospiz, das den Betroffenen diesen so wertvollen Raum zum Leben und Lachen, zum Sterben und Trauern schafft, ist zu rund 70 Prozent spendenfinanziert und daher dringend auf jede Hilfe angewiesen.
Weitere Infos unter www.lt-elsen-wewer.de oder per Mail von
© 2014 Neue Westfälische, 15 - Paderborn (Kreis), Montag 21. Juli 2014