Tanzen: Mit Fächer und Kastagnetten

»Luz del Norte« feiert zehnten Geburtstag - Kostenlos Flamenco lernen

Die Jubiläumsgruppe Flamenco in der Tanzsportabteilung der TuRa Elsen mit ihrer erfolgreichen Leiterin Eva Görres (vorne links). Mit einem kostenlosen Workshop in der Zeit vom 28. Februar bis 23. Mai feiert die Flamenco-Gruppe »Luz del Norte« ihr zehnjähriges Bestehen. Dazu sind bei der Tanzsportgruppe der TuRa Elsen alle Interessierten willkommen. Auf zehnjähriges Bestehen blickt die Elsener Flamenco-Gruppe »Luz del Norte« zurück. Wer den Tanz kennen lernen will, hat dazu jetzt bei einem kostenlosen Lehrgang Gelegenheit. Er beginnt am 28. Februar.

Im Februar 2003 hat die Tanzsportabteilung des Vereins mit dem Angebot eines Workshops unter der Leitung von Eva Görres den Grundstein für die Flamencogruppe »Luz del Norte« gelegt.

Das Interesse am Flamenco war so groß, dass feste Trainingszeiten eingerichtet wurden. Die Teilnehmer im Alter von 10 bis 55 Jahren gingen mit so viel Elan und Feuereifer in die Trainingsstunden, dass es schon im selben Jahr einen ersten Auftritt auf der Weihnachtsfeier der Abteilung gab.

2006 war die Mitgliederzahl bereits auf 40 Tänzer gewachsen, so dass eine zweite Trainingsgruppe entstand. Auch auf zwei Auftritte im WDR-Fernsehen kann die Gruppe bereits zurückblicken: 2004 in der »Lokalzeit OWL aktuell« und 2007 im Freizeitmagazin »Schön hier«, für das es einen Auftritt im Schlosspark Schloß Neuhaus gab.

Bis heute sind alle Mitglieder mit einer solchen Begeisterung dabei, dass gerne zusätzliche Proben anberaumt werden, um öffentliche Auftritte vorzubereiten. Die Gruppe überzeugt nicht zuletzt durch die aufwändigen Kostüme, die mit viel Liebe zum Detail ausgesucht werden.

»Luz del Norte« hat zahlreiche feste Termine im Jahresverlauf - so Auftritte bei »Die Kulte tanzt«, beim »Spiel- und Sportfest Paderborn« und beim »Tag des Paderborner Sports«.

Übungsleiterin Eva Görres trainiert die Gruppen. Ihre Einheiten beinhalten auch den Umgang mit dem Fächer und den Kastagnetten und wird durch zusätzliche Workshops ergänzt. »Wir sind stolz darauf, dass sie viel Wert auf perfekte Stilistik und originale Interpretation des andalusischen Tanzes legt, aber dabei die spanische Leidenschaft und die Begeisterung am Flamenco nicht auf der Strecke bleibt«, berichtet Sprecherin Inez Schnelle. Durch die regelmäßigen geselligen Feiern im Verlauf des Jahres komme der Spaß auch nicht zu kurz.

Die Gruppe freut sich über neue Teilnehmer. Flamenco fördere die Konzentration und die Balance - und halte fit. Überfordert werde niemand, nur vom Flamenco begeistert.

Im Februar können Flamenco-Interessierte jeden Alters, Jugendliche von zehn Jahre an, an einem kostenlosen Workshop teilnehmen. Es handelt sich um zehn Trainingsstunden vom 28. Februar bis 23. Mai jeweils donnerstags von 17.30 bis 18.30 Uhr. Ganz unverbindlich kann man einmal in den Flamencotanz hinein schnuppern. Informationen und Anmeldungen unter v 05254/69585.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 18.01.2013