Tennis: Kreismeister Björn Berg (TC Grün-Weiß Paderborn) tritt beim Eichen-Cup in der Qualifikation

Am Donnerstag beginnt bei der TuRa Elsen der mit 5.300 Euro dotierte Eichen-Cup

Kreis Paderborn (AK). „Das ist Wahnsinn!“ Die Freude steht Turniermacher Heinz Bokel ins Gesicht geschrieben. Der Vorsitzende der Tennisabteilung der TuRa Elsen ist stolz auf die sportliche Qualität der gemeldeten Teilnehmer beim mit 5.300 Euro dotierten Eichen-Cup. Die Veranstaltung auf den TuRa-Tennisplätzen am Schlengerbusch beginnt heute mit der Qualifikation.

„Dass selbst ein Björn Berg als Kreismeister in die Qualifikation muss, spricht für sich“, lautete Bokels Kommentar nach dem Ablauf der Meldefrist, „es sind sieben Damen und sechs Herren aus den Top-100 der Deutschen Rangliste am Start“. Spitzentennis ist also garantiert auf der schmucken TuRa-Tennisanlage.

Nach Stand Meldeschluss führt bei den Damen Katharina Holert (Club an der Alster, Deutsche Rangliste DTB 36) die Setzliste an vor Imke Küsgen (Moers, DTB 38), Sina Niketta (Leverkusen, DTB 57), Polina Pekhova (Club an der Alster, DTB 71) und Alexandra Bezmenova (Soest, DTB 78). Aus dem Kreisgebiet sind Ex-Kreismeisterin Lisa Halfmann (Salzkotten, DTB 337) und Estella Jäger (Delbrück/Kaunitz, DTB 454) mit dabei. Daniel Masur (Versmold, DTB 42) führt das Herrenfeld an. Dahinter folgen mit Lennard Zynga (Halle, DTB 45) der Eichen-Cup Sieger von 2011, Kim Mölders (Dorsten, DTB 62) und Dominik Bartels (Braunschweig, DTB 84). Aus dem Kreisgebiet mischt Valentin Günther (Haaren/Brackwede, DTB 226) mit. Die beiden Hauptfelder

beginnen morgen um 10 Uhr. Heute trifft die für den TC Kaunitz aufschlagende Delbrückerin Alicia Jäger in der Qualifikation für das Damenhauptfeld um 17 Uhr auf Jessica Kuni (Höxter). Es ist das einzige Match in der Damen-Qualifikation. In der Herren-Qualifikation kämpfen heute von 14 Uhr an 24 Spieler um noch acht freie Plätze im ebenfalls 32er-Hauptfeld. Neben Björn Berg, der sich am vergangenen Wochenende zum Paderborner Kreismeister 2014 kürte, treten in der Qualifikation unter anderem noch Karlo Cubelic, Steffen Bröckelmann-Bruns (alle TC Grün-Weiß Paderborn), Konrad Meyer (Paderborner TC Blau-Rot) und Niklas Schultebeyring (TC Schloß Neuhaus) an. Der Eintritt zu den Matches des Eichen-Cups ist an allen Turniertagen frei. Freitagabend sind nach 20 Uhr Flutlichtspiele geplant. Am Samstag und am Sonntag beginnen die Spiele von 10 Uhr (Nebenrunde) an. Samstag stehen von 12 Uhr an zunächst die Viertelfinals und danach die Halbfinalspiele auf dem vorläufigen Spielplan. Das Damenendspiel ist für Sonntag, 11 Uhr, vorgesehen, das Herrenfinale für 13 Uhr. Die Ehrung aller Sieger findet dann nach dem Herrenfinale gegen 15 Uhr statt. Nach der Siegerehrung folgt ein gemütlicher Turnierabschluss im Biergarten unter der denkmalgeschützten Eiche. Für leibliche Genüsse sorgt an allen Spieltagen die TuRa-Clubhausbewirtung; abends gibt es von 18 Uhr an (Samstag von 13 Uhr an) Leckereien vom Grill.

Defekte Schläger lassen sich bei einem Bespannungsservice kostengünstig wieder spielfähig machen. Dieser Service steht auch den Besuchern offen.

Westfalen-Blatt vom 10. Juli 2014