TuRa Elsen 1894/1911 e.V.

TuRa Elsen feiert mit Sportlern aus Uruguay

Special-Olympics-Delegation aus Südamerika schließt Freundschaften beim inklusiven Sportfest "Win-Together"

Paderborn (AK). Internationales Flair bot am Dienstagvormittag, 13. Juni, das nach drei Jahren Corona-Pause erstmals wieder stattfindende inklusive Sportfest Win-Together des integrativen Sportvereins TuRa Elsen. Unter den mehr als 250 Teilnehmern in der Sporthalle am Merschweg in Schloß Neuhaus befanden sich 58 Sportler aus Uruguay.

Der Hintergrund: Die neunte Ausgabe von Win-Together war Programmpunkt im Host-Town-Programm zu den Special Olympics-Worldgames vom 17.–25. Juni in Berlin. Seit Montag weilt die Delegation aus Uruguay in Paderborn, am Donnerstag, 15. Juni, geht es weiter in die Bundeshauptstadt. Die Sportler aus Südamerika sowie ihre Begleiter und Trainer demonstrierten während der Veranstaltung beeindruckende Kontaktfreude und Herzlichkeit. Seite an Seite mit den Sportlern und Freunden der TuRa Elsen absolvierten sie einen Parcours mit 13 Stationen, darunter Boccia, Rennbahn, Golf, Federball und Jenga

Win-Together 2023 - Warm-up
Aufwärmen zu Beginn des inklusiven Sportfestes Win-Together 2023 mit (von links) Paula Boß, Anna Wegener (beide Stadtsportverband), Maren Schwede (Paderborner Sportservice) sowie Teilnehmern und Gästen.

Dabei trafen die internationalen Gäste auch auf Steffen Rammert. Der TuRa-Leichtathlet mit geistiger Behinderung ist bei den Worldgames Teil der deutschen Delegation. Er wird am Mittwoch, 14. Juni, nach Berlin aufbrechen und dort mit den Sprintern sowie Weitspringern aus Uruguay  auf der Laufbahn und in der Sprunggrube um Medaillen wetteifern. Zum Beispiel mit Marvin Darin. "Ich bin zu ihm hin und habe versucht zu kommunizieren", berichtet Rammert, der zugleich Athletensprecher von Special Olympics NRW ist, "das war sehr nett, aber auch nicht ganz einfach, doch mit Hilfe der Dolmetscher, Händen und Füßen hat es geklappt.

Win-Together 2023 - Starter 1
Steffen Rammert (links) von der TuRa Elsen und sein Leichtathletik-Kollege Marvin Darin aus Uruguay wetteifern in der kommenden Woche bei den Special Olympics- Worldgames (17.–25. Juni in Berlin) um Edelmetall. Beim inklusiven Sportfest Win-Together am Dienstagvormittag (13. 6.) in der Sporthalle am Merschweg knüpften sie freundschaftlichen Kontakt.

Restlos begeistert vom Verlauf des Sportfestes zeigte sich TuRa-Übungsleiter Matthias Brumby. "Teil des Host-Town-Programms zu sein, hat Win-Together zu einem einmaligen Erlebnis gemacht", so Brumby. "Ziel der Veranstaltung war immer gemeinsamer Sport von behinderten und nicht-behinderten Menschen, das ist dieses Mal ganz besonders gut gelungen." Eva Kremliczek, Vorsitzende des Fördervereins Special Olympics Paderborn, betonte am Rande des Treibens: "Bei  Win-Together sind Bewegung und Sport abseits des Leistungsgedanken angesagt", "Spaß, Freude und die zwischenmenschlichen Beziehungen stehen im Mittelpunkt." Großen Anteil am Gelingen der Veranstaltung hatten nicht zuletzt 50 Schüler des Gymnasiums Schloß Neuhaus, des Edith-Stein- Berufskolleg und der Hermann-Schmidt-Schule, die als freiwillige Helfer die reibungslosen Abläufe an den Stationen sicherstellten. "Wir sind dankbar und stolz, dass uns die Schulen jedes Jahr engagiert unterstützen", sagt Maren Schwede vom Paderborner Sportservice, "dank der Teilnahme von Schülern des Spanisch-Leistungskurses am Gymnasium Schloß Neuhaus hatten wir für unsere Gäste aus Uruguay sogar in deren Sprache angeleitete Stationen."

Win-Together 2023 - Starter 2
Gäste aus Uruguay verleihen dem inklusiven Sportfest Win-Together 2023 internationales Flair. Die Veranstaltung genießen (von links) Paula Boß (Stadtsportverband), Leichtathlet Marvin Darin, Basketballer Inake Nakle (beide Delegation Uruguay Special Olympics-Worldgames), Marc Förster Steffen Rammert (beide TuRa Elsen) und Anna Wegener (Stadtsportverband).

Auch das leibliche Wohl kam bis nach Ende der abschließenden Siegerehrung nicht zu kurz. Ganz im Gegenteil. "Wir danken unseren Sponsoren Bad Driburger Naturparkquellen und dem Rewe-Markt in Elsen für die großzügige Unterstützung", so der Schatzmeister des Fördervereins Special Olympics Paderborn, Sascha Wiczynski, "die Firma DEE hat uns zudem das Verteilen von 100 hochwertigen Veranstaltungs-Shirts ermöglicht."

Win-Together 2023 - Sponsor
(von links) Maren Schwede (Paderborner Sportservice), Sascha Wiczynski (Förderverein Special Olympics Paderborn), Steffen Rammert, Michael Jähnert, Matthias Brumby (alle TuRa Elsen), Marvin Darin und Inake Nakle (beide Delegation Uruguay Special Olympics-Worldgames)