TuRa Elsen 1894/1911 e.V.

U18 ist das Aushängeschild

Tennis: TuRa Elsen schlägt in der Westfalenliga auf. Sechs Mannschaften aus dem Kreis Paderborn starten in der Ostwestfalenliga

Paderborn (AK). Die Tennis-Mannschaftswettspielzeit der Jugendlichen nimmt Fahrt auf. Aushängeschild aus Sicht des Kreises Paderborn ist das weibliche U18- Team der TuRa Elsen in der Westfalenliga, der höchsten Spielklasse des Westfälischen Tennisverbandes (WTV). In der höchsten Spielklasse des Bezirks, der Ostwestfalenliga (OWL-Liga), starten sechs Teams aus dem Kreisgebiet.


TURA ELSENS WEIBLICHE U18, VON LINKS: CARLA PADBERG, EMMA REHERMANN, JASMINA ABDOU UND MANDY BARTH. FOTO: AGENTUR KLICK

Aufgrund der Corona-Unbilden geht die Spielzeit verändert vonstatten. So spielen die U18-Westfalenligen ihre Saison in dieser Woche als komprimierte Veranstaltung – mit Meisterschaftsentscheidung, aber ohne Abstieg. Halbfinale ist am Freitag, 21. August, Endspiel am 22. August) beim Dortmunder TK RW. Die Ambitionen der TuRa umschreibt Trainer Peter Osthoff so: "Ziel ist es, sich gegen die etablierten Teams gut zu behaupten und sich teuer zu verkaufen, um in 2021 eine größere Rolle zu spielen."

Eine Aufbausaison also für die jungen TuRa-Damen, die im vorigen Jahr als U15-Team Ostwestfalenmeister wurden und auch auf Verbandsebene den Meisterrang belegten. Zu den vor zwölf Monaten erfolgreichen Emma Rehermann (U16-Rangliste DTB-Platz 68), Jasmina Abdou (U16-DTB 74), Pauline Gehlen und Hanna Höttinger stießen im Zuge einer Kooperation mit dem TC Neheim-Hüsten Mandy Barth (U16-DTB 78) und Carla Padberg (U18-DTB 112) hinzu.

In der U18-OWL-Liga der Junioren sind zwei Teams auf dem Kreis mit von der Partie. Vor dem Derby am morgigen Samstag (10 Uhr) zum offiziellen Saisonstart zwischen dem TC Rot-Weiß Salzkotten gegen den Gast TuRa Elsen hat Salzkotten bereits zwei Begegnungen außerhalb der regulären Terminreihe absolviert. Es gab ein 2:4 beim TC Herford und einen 5:1-Erfolg über den TC BW Lemgo.

Für Elsen steht in der Partie unter anderem Elias Hoffmann (Stammverein TC RW Geseke) auf dem Platz, der sich vor Wochenfrist U14-Titel des Westfälischen Jugendmeisters sicherte. Bei den U15-Junioren ist der TC GW Paderborn (am 22. August, 13 Uhr beim TC BW Halle) einziger Kreisvertreter in der OWL-Liga. Gleiches gilt für die U12-Junioren des TC Grün-Weiß (am 22. August, 10 Uhr beim TC GW Hiddesen).

Im Bereich des weiblichen OWL-Liga-Nachwuchses ist der TC Rot-Weiß Salzkotten bei den U18 (RW beginnt am 22. August, 10 Uhr beim Qeynhauser TC) und der TC Grün-Weiß Paderborn bei den U15 (am 22. August, 10 Uhr Gastgeber des TTC Gütersloh) am Ball.