TuRa Elsen 1894/1911 e.V.

Tennis: Vereinsmitglied schlägt zu

Stephan gewinnt den Eichen-Cup der TuRa Elsen

Elsen(AK). Über einen Sieger mit Stallgeruch freuen sich die Macher des Eichen-Cups 2014. Mit Florian Stephan gewann ein Vereinsmitglied des Veranstalters TuRa Elsen das Endspiel des Turniers mit Wertung für die Rangliste des Deutschen Tennisbundes (DTB). Das Damen-Einzel ging an Imke Küsgen (DTB 38) vom Damen-Erstbundesligisten TC Moers 08 (das WV berichtete).

Florian Stephan hat den Ball im Blick und schlägt beherzt zu. Das Vereinsmitglied des Veranstalters TuRa Elsen, das für den TC Blau-Weiß Halle spielt, gewinnt den Eichen-Cup. Fotos: AK

Stephan (DTB 105), der für den TC Blau-Weiß Halle aufschlägt und in Elsen an Position fünf gesetzt war, behielt nach einem sehenswerten Match mit 7:6, 4:6, 6:3 die Oberhand gegen den Vorjahresfinalisten und an Position drei eingestuften Dominik Bartels (Braunschweig, DTB 84). Auch zwei Regenunterbrechungen konnten Stephan nicht von seinem Weg zum Heimsieg abbringen. Der angehende Lehrer lebt in Paderborn, hat kürzlich sein Studium an der Universität abgeschlossen und dank des Turniersieges ist um 1000 Euro Preisgeld reicher. Mit Trainer Peter Osthoff trainiert er als Ex-Mannschaftswestfalenmeister (TC BW Soest) regelmäßig auf der TuRa-Tennisanlage.

Auf dem Weg in das Finale des erstklassig besetzten Herren-Feldes stoppte Stephan im Viertelfinale durch ein 6:4, 7:5 den Lauf von Valentin Günther (Brackwede, DTB 226). Die 16-jährige Nachwuchshoffnung aus Haaren spielte ebenfalls ein tolles Turnier und kegelte als ungesetzter Spieler in der ersten Runde die Nummer vier der Setzliste Christian Cremers (Club zur Vahr, DTB 90) aus dem Wettbewerb.

»Florian ist Teil der Elsener Tennisfamilie«, beschreibt Turniermacher Heinz Bokel die besondere Verbindung des Turniersiegers zur TuRa. Der Vorsitzende der TuRa-Tennisabteilung freut sich aber nicht nur über den Endspielgewinner aus den eigenen Reihen. »Das Turnier war wieder eine rundherum gelungene Sache«, so sein Fazit. »Die sehr hohe sportliche Qualität der Teilnehmerfelder ist uns Motivation für die Zukunft. Wir arbeiten daran, den Eichen-Cup noch besser zu machen und denken bereits über 2015 nach.«

Das erstklassige sportliche Niveau des DTB-Ranglistenturniers im Rahmen des Eichen-Cups 2014 stellte bei der Siegerehrung auch der Vizepräsident des Westfälischen Tennisverbandes heraus. »Das Niveau ist ebenso hoch wie bei der Westfälischen Meisterschaft«, betonte Elmar Schlüter. Er stellte zudem fest, dass die Veranstaltung »eine gute Plattform gerade auch für die jungen aktiven im Kreis Paderborn« sei. Schlüter dankte den Turnierverantwortlichen und der TuRa Elsen für den unermüdlichen Einsatz. Lob kam auch von Bezirkssportwart Manfred Höttinger, der an allen Turniertagen auf der in Elsen vorbeischaute: »Das Turnier ist für den Bezirk Ostwestfalen-Lippe eine riesige Sache.«

Die übrigen Starter aus dem Kreis Paderborn hatten gegen die spielstarke Konkurrenz erwartungsgemäß einen schweren Stand. Nach Erstrundenniederlagen im Hauptfeld bot die Nebenrunde jedoch eine prima Gelegenheit, weitere Matchpraxis zu sammeln. Gut unterwegs war dabei Estella Jäger (DTB 454). Das für den TC Kaunitz aufschlagende Nachwuchstalent aus Delbrück wurde erst im Halbfinale von der späteren Siegerin Tanja Klee (Halle, DTB 171) gestoppt. In der Herren-Nebenrunde erreichte Ex-Jugendkreismeister Christian Dubbi (Hövelhof/Kaunitz) ebenfalls die Vorschlussrunde.

Bei der Tennisabteilung TuRa Elsen ist derzeit nach dem Turnier vor dem Turnier. Bereits an diesem Donnerstag geht es im Schatten der denkmalgeschützten Eiche am Schlengerbusch mit dem 1. Internationalen Heinz-Weritz-Seniorenturnier (Preisgeld 8000 Euro) weiter. Das Leistungsklassen-Turnier des Eichen-Cups 2014 findet vom 14. bis zum 17. August statt. Meldeschluss für die insgesamt vier LK-Einzel-Konkurrenzen (Damen LK 10 bis 23, Herren LK 10 bis 23, Herren 30 LK 1 bis 23 und Herren 40 LK 1 bis 23) ist am 11. August. Zu gewinnen gibt es neben den begehrten LK-Punkten Sachpreise im Gesamtwert von 1000 Euro.

Westfalen-Blatt vom 15.07.2014