TuRa Elsen 1894/1911 e.V.

Tennis: Daviscup-Flair dank Karsten Braasch

Auftritt beim Elsener Heinz-Weritz-Turnier

Paderborn-Elsen (ag). Der Favorit auf den Turniersieg in der Herren-40-Konkurrenz, der frühere Tennis-Daviscup-Spieler Karsten Braasch (SC Rot-Weiß Remscheid) steigt zwar erst an diesem Samstag ins laufende Internationale Heinz-Weritz-Seniorenturnier in Elsen ein, die Leistungen der Teilnehmer waren an den bisherigen zwei Turniertagen allerdings auch schon recht bemerkenswert.

Der favorisierte Braasch könnte in seinem ersten Spiel gleich auf Lokalmatador Marc Hülsen von der DJK Mastbruch treffen. In den drei Herren-Konkurrenzen 40, 50 und 60 sowie Damen 40/50 blieben bisher die Überraschungen aus.

Bei den Herren 50 haben die beiden heimischen Cracks Boris Kuni und Yves Stahl vom Paderborner TC Blau-Rot ihre Auftaktmatches gewonnen. Stahl setzte sich in zwei Sätzen deutlich gegen seinen Kontrahenten Edwin Gray (TC Blau-Weiß Horn) mit 6:3, 6:1 durch. Auch im Match gegen den an Nummer vier gesetzten Holger Drewes (THC Münster) wurden Stahl gute Chancen für das Weiterkommen eingeräumt.

Vereinskollege Kuni hatte dagegen gegen Klaus Thiele vom TC Rot-Weiß Stiepel) seine Mühe und gewann nach hartem Kampf schließlich mit 4:6, 6:4, 6:4.

Mit dem rund 60-köpfigen Starterfeld ist Turnierleiterin Désirée Leupold (Westfälischer Tennis-Verband) bei der Turnier-Premiere auf der Anlage der TuRa Elsen sehr zufrieden. "Es laufen parallel zwei große etablierte Turniere in Krefeld und auf Usedom, das Turnier hier muss sich erst noch herumsprechen", so Leupold am Freitag. Das Elsener Turnier ist eines von 18 Turnieren der Dunlop-Senior-Tour. Das Finale findet Ende September in Moers statt.

 

Turnier-Ideengeber Heinz Weritz dürfte zufrieden mit dem Verlauf der Turnierpremiere sein. Seine Heinz-und-Anne-Weritz-Sportstiftung finanziert das Turnier komplett. Der 89-jährige Crack von TuRa Elsen ist ein Tennis-Urgestein im Kreis Paderborn und war stets bei Senioren-Turnieren sehr erfolgreich. Der frühere Spieler des Paderborner TC Blau-Rot ist 20-facher Kreismeister und Träger der Goldenen Ehrennael des WTV. Bei der Senioren-Mannschaftsweltmeisterschaft in Kapstadt wurde er Sechster. Tennis hat Weritz noch bis zum 75. Lebensjahr gespielt. Mit dem Turnier möchte er etwas von seinen Erfolgen im Seniorenbereich zurückgeben. Die Finalspiele beginnen an diesem Sonntag um 11 Uhr.

Livescore: www.senior-tour.de

© 2014 Neue Westfälische, 15 - Paderborn (Kreis), Samstag 19. Juli 2014