TuRa Elsen 1894/1911 e.V.

Tennis: Braasch in Elsen einfach brilliant

Spitzensport bei der Premiere des Internationalen Heinz-Weritz-Seniorenturniers

Paderborn-Elsen (von Andreas Götte). Ohne Zweifel war der frühere Daviscupspieler Carsten Braasch das Zugpferd bei der Premiere des Internationalen Heinz-Weritz-Seniorenturniers auf der Anlage der TuRa Elsen. An Nummer eins gesetzt marschierte der Spieler vom Sportclub Rot-Weiß Remscheid locker durch das Turnier und behielt auch im Finale der Herren-40-Konkurrenz gegen den an zwei gesetzten Henrik Müller-Frerich von der TG Westfalia Dortmund in zwei Sätzen mit 7:6, 6:1 die Oberhand.

Die heimischen Cracks hatten zumeist das Pech, recht früh auf einen höher eingestuften Gegner zu treffen. So war für Dirk Lehnen (Paderborner TC Blau-Rot) bei den Herren 40 nach dem glatten Auftaktsieg gegen Antoan Zlatev vom Lüdenscheider TV mit 6:0 und 6:0 bereits im Viertelfinale gegen den an Position 4 gesetzten Heiko Olbrisch (THC Münster) mit 2:6 und 3:6 Endstation.

Auch bei den Herren 50 war für die heimischen Starter relativ früh Feierabend. Nach einem mühevollen Auftaktsieg mit 4:6, 6:4 und 6:4 gegen Klaus Thiele vom TC Rot-Weiß Stiepel scheiterte Blau-Rot-Akteur Boris Kuni im Viertelfinale glatt in zwei Sätzen mit 2:6 und 2:6 am späteren Turniersieger Lutz Rethfeld vom THC Münster, der an Nummer drei gesetzt war.

 

Yves Stahl, Vereinskollege von Kuni, räumte zunächst mit 6:3, 6:1 Edwin Grey vom TC Blau-Weiß Horn aus dem Weg und lieferte anschließend dem an 4 gesetzten Holger Drewes vom THC Münster einen erbitterten Kampf. Am Ende hatte sein Kontrahent mit 6:3, 4:6 und 6:4 das bessere Ende für sich. Eine schlechte Auslosung hatte der für den TC Rot-Weiß Salzkotten startende Wolfgang Pache. Gegen den Topgesetzten Torsten Lubeseder hagelte es gleich eine 1:6-/2:6-Niederlage. In der Nebenrunde schaffte es der Sälzer dann bis ins Finale.

Keinen guten Tag erwischte sein Vereinskollege Ulrich Renneke. In der Herren-60-Konkurrenz musste er sich gleich zum Auftakt mit 1:6 und 4:6 seinem Widerpart Heiner Eymer vom TC Grün-Weiß Lippstadt geschlagen geben.

Beim übersichtlichen Damen-40-Feld setzte sich etwas überraschend Katja Lutz vom ATV Dorstfeld durch. Sie behielt gegen die Topgesetzte Karin Gaudigs vom TC Blau-Weiß Castrop 06 glatt in zwei Sätzen mit 6:1 und 6:4 die Oberhand. Bei den Damen waren in Elsen keine heimischen Starterinnen gemeldet.

Laut TuRa-Tennisabteilungsleiter Heinz Bokel soll das Turnier keine Eintagsfliege bleiben, sondern im Tennis-Turnierkalender zu einer festen Größe werden.

© 2014 Neue Westfälische, 15 - Paderborn (Kreis), Dienstag 22. Juli 2014