- Details
- Kategorie: Handball
Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene findet am Samstag 26.10.2019 deutschlandweit der Tag des Handballs statt.
Einziger Ausrichter in Paderborn ist die TuRa zusammen mit ihrer Spielgemeinschaft (Grün-Weiß & TV) und lädt alle interessierten Handball- und Sportfreunde in die Comeniussporthalle Elsen ein.
- Details
- Kategorie: Handball
Kreisliga: Kreisteams enttäuschen zu oft
Die Handball-Saison 2012/2013 ist auch in der Herren-Kreisliga Geschichte. Die vier Mannschaften aus dem Kreis Paderborn bekleckerten sich jedoch zumeist nicht mit Ruhm. Die HSG Altenbeken/Buke III verabschiedete sich mit schwachen 6:46 Punkten sogar sang- und klanglos aus dem lippischen Oberhaus. Fehlende personelle Alternativen, über die letztlich alle Herren-Teams der HSG klagten, waren der Grund für den Absturz.
Zwei Plätze besser notiert ist die TuRa Elsen (12., 16:36). Auch beim Ex-Landesligisten lief manchmal nicht viel zusammen, letztendlich schaffte die Truppe um den erfahrenen Hagen Trautmann aber souverän den Klassenerhalt, da es nur einen Absteiger gibt.
- Details
- Kategorie: Handball
TuRa-Frauen schlagen Herford mit 24:21
Die Landesliga-Handballerinnen der TuRa Elsen sind auf dem besten Wege, eine aufreibende Spielzeit mit Platz zwei zu beschließen. Gegen die TG Herford gewann die TuRa mit 24:21 (14:13) und behauptet die Vize-Position im Liga-Vergleich damit weiterhin vor der punktgleichen Reserve des TSV Hahlen.
Nach ausgeglichener erster Halbzeit erspielten sich die Paderborner Vorstädterinnen in Durchgang zwei ein Übergewicht. Eine Vorentscheidung fiel, als sich die Gastgeberinnen in der Schlussphase von 19:19 auf 22:19 absetzten. „Kompliment an die Mannschaft. Die kämpferische Einstellung hat absolut gepasst und vor allen Dingen in der zweiten Halbzeit haben wir zahlreiche Unterzahl-Situationen schadlos überstanden", lobte Trainerin Melanie Hallmann nach der Schluss-Sirene.
TuRa: von Detten – M. Hallmann (6), Weise (6), Wienhusen (4), Zimmermann (3), Kallenbach (2), Noack (1), Stark (1), Wiemann (1), Palumbo, Windgassen.
© 2013 Neue Westfälische, 15 - Paderborn (Kreis), Dienstag 23. April 2013
- Details
- Kategorie: Handball
Frauen Landesliga: 21:21 in Schröttinghausen
Dank einer Steigerung in Durchgang zwei haben die Landesliga-Handballerinnen der TuRa Elsen bei der HSG Schröttinghausen/Babenhausen einen Zähler erkämpft: Nach 60 Spielminuten hieß es 21:21 (11:9).
Dass die Elsenerinnen nach den Vorkommnissen in den vergangenen Wochen mit Trainerentlassung und einigem Hin und Her (wir berichteten) aber überhaupt mit dem ursprünglichen Landesliga-Ensemble in Bielefeld antraten, verdient Respekt. „Trotzdem hat man anfangs deutlich gemerkt, dass die Mannschaft nervös ist“, bilanzierte Trainerin Melanie Hallmann. Folgerichtig lag das bisherige Schlusslicht in der ersten Hälfte ständig vorne. Beim 21:18 (57.) für die TuRa schien die Begegnung zu kippen. Aufgrund ständiger Unterzahl in den Schlussminuten sprang letztlich aber nur ein 21:21 heraus.
- Details
- Kategorie: Handball
TuRa Elsen, TV 1875 und der SC Grün-Weiß gründen JSG Paderborn-Elsen
v. l. Michael Pohl (TuRa), Matthias Böhm und Christian Rösler (beide TV 1875 Paderborn)Die Entwicklung des Paderborner Jugendhandballs schreitet weiter voran. Nach rund einjährigen Sondierungsgesprächen, Planspielen und der Diskussion konkreter Ansätze wurde nun eine Jugendspielgemeinschaft (JSG) Paderborn-Elsen ins Leben gerufen.
Neu ist, dass gleich drei Vereine im Rahmen dieses Konstruktes gemeinsame Sache machen. Der TV 1875 Paderborn und der SC Grün-Weiß Paderborn waren im handballerischen Jugendbereich bereits seit rund fünf Jahren in der JSG Paderborn vereint. Nun schließt sich die TuRa Elsen an.
Deren Handball-Abteilungsleiter Frank Reineke freut sich, „dass wir nach etlichen Gesprächen nun endlich etwas Unterschriebenes vorzeigen können.“ Initiatoren des Projektes, das mehr als 100 Kinder und Jugendliche vereint, sind Michael Pohl von der TuRa Elsen sowie Matthias Böhm und Christian Rösler vom TV 1875 Paderborn.
Pohl soll zukünftig neuer JSG-Leiter werden, Böhm den Posten des Jugendwartes übernehmen. Und zumindest im männlichen Juniorenbereich ist das Fundament breit und groß. In C-, B- und A-Jugend wird die Spielgemeinschaft sogar jeweils zwei Jugend-Mannschaften ins Rennen schicken.
Insgesamt soll es neun JSG-Teams geben – sieben im männlichen, zwei im weiblichen Nachwuchsbereich. „Unser Ziel ist, alle Jugendlichen mitzunehmen“, blickt TuRa-Abteilungsleiter Frank Reineke voraus und fügt an: „Trotzdem sind wir natürlich immer auf der Suche nach leistungsbereiten Jugendlichen, die Spaß am Handballspiel haben.“ Und auch Matthias Böhm vom TV 1875 weiß, „dass es wichtig ist, den Mädchen und Jungen aufgrund des großen Freizeitangebotes eine Perspektive zu bieten.“
Das Zeitfenster ist jedoch klein: Die entsprechenden Verträge für die Zusammenarbeit wurden zwar bereits unterschrieben, alle Unterlagen müssen jedoch bis Ende März den entsprechenden Organen auf Verbandsebene vorliegen. Die künftigen Trainings- und Spielorte stehen dagegen noch nicht fest. Eine Zentralisierung in ein oder zwei Sporthallen ist gewünscht. „Aber wir müssen uns erst noch mit der Stadt unterhalten“, sagt Reineke.
VON ROUVEN THEISS
© 2013 Neue Westfälische, 15 - Paderborn (Kreis), Donnerstag 14. März 2013
- Details
- Kategorie: Handball
Frauen-Landesliga: 29:24 – Menses Knie arg lädiert
Die Handball-Landesliga-Frauen der TuRa Elsen haben einen teuer erkauften Sieg eingefahren. Die Freude über den 29:24 (14:13)-Erfolg gegen die HSG Rietberg/Mastholte wurde nämlich von der schweren Verletzung Maike Menses getrübt. Die kam in der 7. Spielminute beim Stand von 4:5 nach einem Sprungwurf unglücklich auf dem Fuß ihrer Gegenspielerin auf und sackte mit herausgesprungener Kniescheibe zusammen. Die Begegnung musste somit rund eine halbe Stunde unterbrochen werden.
„Das war für uns alle ein Schock“, stellte Coach Nils Klöpping fest. Trotzdem drehte die TuRa die Partie kurz vor dem Seitenwechsel, als sie mit 14:13 in Führung ging. Diesen Vorteil bauten die Paderborner Vorstädterinnen zu Beginn der zweiten Halbzeit zügig aus (18:14, 35. Minute) und ließen sich die Butter dank einer guten Abwehr bis zum 29:24-Endstand nicht mehr vom Brot nehmen.
TuRa: von Detten - Wienhusen (13), Weise (5), Zimmermann (4), Hallmann (2), Mense (2), Kallenbach (1), Stark (1), Wiemann (1).
© 2013 Neue Westfälische, 15 - Paderborn (Kreis), Montag 18. März 2013