TuRa Elsen 1894/1911 e.V.

Schwimmen: Startschuss im Hallenbad

Schwimmabteilung vor 40 Jahren gegründet

Elsen(WV). Der Ursprung Schwimmabteilung von TuRa Elsen liest sich gut: Drei Tage nach der Eröffnung des Hallenbades am 11. Februar 1974 standen der damalige Vereinsvorsitzende Rudi Mersch und Karl-Jürgen Blömeke an der Kasse des Schwimmbades. Zusammen mit 29 Kindern und Jugendlichen hatten sie etwas von einer Schwimmabteilung »läuten hören«. Dies war der Beginn der Vereinsgeschichte. Vor 40 Jahren, am 29. März 1974, fand die Gründungsversammlung im Restaurant »Zur Heide« statt. Dieses Jubiläum haben die TuRa-Schwimmer nun auf den Tag genau 40 Jahre später gefeiert. Den etwa 110 anwesenden Gästen wurden während der Veranstaltung über einen Beamer alte Videos und Fotos von Schwimmwettkämpfen an die Wand projiziert.

Unter der Leitung des Abteilungs-Vorstandes mit Franz Neisemeier (Vorsitzender), Alexa Mews (2. Vorsitzende), Martin Mews (Ehrenobmann) und Silke Harasta (Kassiererin) gab es einen Überblick über die verschiedenen Abteilungsleiter, die Entwicklung der Mitgliederzahl auf heute 401 und die Angebote für Jung und Alt.

Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurden im Verlauf der Veranstaltung Franz-Josef Schulze-Rudolphi, Markus Mersch, Christa Mersch, Edith Rettig, Anne Spieker-Steinke und Else Steinmetz geehrt. Franz Neisemeier bedankte sich auch bei Peter Wöffen für die Arbeit an der Abteilungs-Chronik und bei Rita Lanz, die den weitesten Anreiseweg aus der Schweiz auf sich genommen hatte.

Besonders freute sich der Vorstand über die Anwesenheit von Bruno Feld. Adolf Röper konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen.

Westfalen-Blatt vom 03. April 2014