TuRa Elsen 1894/1911 e.V.

TuRa Elsen - Jahresrückblick 2020

Liebe TuRanerinnen, liebe TuRaner,

ein außergewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Dies möchten wir zum Anlass nehmen Euch einen kurzen Rückblick über die Geschehnisse innerhalb der TuRa aufzuzeigen und über Neuigkeiten zu informieren.

Ohne böse Vorahnung sind alle unsere Mannschaften & Gruppen nach dem Jahreswechsel in den Trainings- und Spielbetrieb gestartet. Mit steigenden COVID-19 Infektionszahlen in Deutschland folgte für die TuRa der sofortige Lockdown aller Sportangebote am Freitag den 13. März 20. Neben diesen Einschränkungen folgte im weiteren Jahresverlauf die Absage fast aller außersportlicher Versammlungen. Die prominentesten darunter waren die Jahreshauptversammlung 2020 und unsere beliebten Karnevalssitzungen für das Jahr 2021.

Auch wenn das Angebot der TuRa nicht wie gewohnt in sozial- sportlichem Kontext stattfinden konnte, haben wir mit Hilfe von Videos, welche über unseren YouTube Kanal zu finden sind, unser Kursangebot zum Nachmachen ins heimische Wohnzimmer verlegt. Durch das Verstecken ca. 200 bemalter "Kieselsteine" im TuRa-Design haben wir einen Bewegungsanreiz, insbesondere für Kinder und junge Familien, an der frischen Luft in ganz Elsen geschaffen. Unsere Abteilungsvorstände haben sich in diversen Videokonferenzen ausgetauscht, um für die Wiederaufnahme des Sports Hygienekonzepte zu erstellen und alle nötigen Vorkehrungen treffen zu können.

Ab dem 07. Mai waren unsere Tennisspieler die Ersten, die aufgrund der sukzessiven Lockerungen der CORONA-Bestimmungen, wieder den Trainingsbetrieb aufnehmen konnten. Dank unserer gut vorbereiteten Abteilungsleitungsvorstände und derer Übungsleiter & Gruppenhelfer folgten nach Freigaben der städtischen Sportanlagen durch das Land NRW und der Stadt Paderborn die umgehende Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes. Ein großer Vorteil in der Übergangszeit waren unsere vereinseigenen Sportanlagen (Tennisanlage & Tennishalle), die uns bereits vor den lang ersehnten Freigaben der öffentlichen Anlagen aktiv haben werden lassen. So konnten wir zumindest für unser Kursprogramm eine Ausweichfläche stellen. Es war deutlich zu spüren, wie groß die Freude war, sich wieder auf den Elsener Sportanlagen zusammenzufinden und wie wichtig der Sport für uns alle ist.

Nach den Sommerferien waren alle Abteilungen und Sportarten gefühlt zurück in ihrem Regelbetrieb angekommen. Der erneute Anstieg der Infektionszahlen brachte jüngst jedoch einen erneuten Lockdown im Sport mit sich, in dem wir uns aktuell immer noch befinden. Unsere langjährigen und treuen Mitglieder mussten in diesem Jahr jedoch nicht auf die beliebte Auszeichnung mit der Ehrennadel verzichten.

Unsere Mitglieder, die uns seit 25 & 40 Jahren die Treue halten, haben Ihre Ehrennadel postalisch zugestellt bekommen. Unseren Mitgliedern ab 50 Jahren Mitgliedschaft haben wir, unter Einhaltung aller CORONA-Bestimmungen, persönlich gratulieren und die Ehrennadeln sowie Urkunden überreichen können und werden dies noch tun.

Im Folgenden möchten wir Euch auf zwei schöne Projekte hinweisen, die wir in den letzten Wochen entwickelt haben:

Die TuRa wird zukünftig über eine eigene Vereins App verfügen. Die App ist für Jedermann nutzbar und steht in den bekannten App-Stores kostenlos zur Verfügung. Über die App können aktuelle Meldungen zur TuRa und den Abteilungen abgerufen werden. In Kooperation mit dem Rewe Mark Elsen lassen sich bei jedem Einkauf zudem Spendengelder für die TuRa generieren. Bei jedem Einkauf kann über die App ein Code gescannt werden, durch den eine Spende generiert wird. Selbstverständlich werden bei diesem Prozess keine personenrelevanten Daten übermittelt oder gar gespeichert. Je mehr Personen diese App nutzen desto mehr Gelder lassen sich für unsere Mannschaften und Gruppen genieren. Dabei ist es egal, ob der Nutzer ein TuRa Mitglied ist, oder nicht.

Für die bevorstehende Adventszeit haben wir für alle TuRaner & Elsener einen Adventskalender mit tollen Gewinnen im Gesamtwert von rund 3.500€ ins Leben gerufen. Neben den täglichen Preisen, wie Einkaufsgutscheinen oder Schachpreisen (Bereitgestellt durch den hiesigen Einzelhandel) verlosen wir jeden Sonntag 500€ für unsere Sportgruppen und Mannschaftskassen von jung bis alt.

Besonders in dieser schwierigen Zeit wird deutlich, wie wichtig die Mitglieder, Übungsleiter, Förderer & Sponsoren für einen Verein sind. Darum sind wir besonders stolz auf alle TuRanerinnen und TuRaner und bedanken uns herzlichst für Eure Treue!

Wir wünschen Euch eine besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und sportliches Jahr 2021.

Wir freuen uns darauf, Euch bald wieder munter auf unseren Elsener Sportanlagen treffen zu können.

Euer Vorstand