TuRa Elsen 1894/1911 e.V.

Vereine aus dem Kreis Paderborn verteilen Weihnachtsgrüße aus der Tüte

Vereine nutzen eine Kampagne der Sportjugend NRW für eine Aktion, um ihre Mitglieder zu Aktivitäten anzuregen.

Kreis Paderborn. In der Pandemie fehlt gerade dem Nachwuchs die sportliche Betätigung. In Hövelhof beispielsweise nahmen vor Corona pro Woche rund 250 Kinder- und Jugendliche am Vereinssport des Hövelhofer Breitensportvereins teil. Gemeinsam wird gespielt, geübt, geschwitzt und gelacht.

Weil in diesem Jahr die Turnhallen und Sportplätze auch für die Kinder immer wieder leer bleiben mussten, kam die Kampagne der Sportjugend NRW "#trotzdemsport" genau richtig.

So wurden mit Hilfe der engagierten Trainerinnen und Trainer 250 Nikolaustüten gepackt und an die Kinder verteilt. In der Tüte fanden die jungen Sportler neben gesunden Leckereien und etwas Süßem auch einen Hackysack mit Spiel- und Sportideen. Er dienst als kleine Hilfe, damit Kinder und ihre Familien mit Spiel und Spaß durch die Weihnachtszeit kommen können. Als weiteren Anreiz für eine bewegte Zeit finden die Familien über einen Link der Sportjugend NRW weitere Ideen für den Sport zuhause.

300 sportliche Adventstüten

In Elsen wurde am dritten Adventssamstag der Sportverein TuRa ebenfalls aktiv. Mitten im Ort schlug er seine Zelte auf und verteilte vor der St.-Dionysius-Kirche rund 300 sportliche Adventstüten an Familien mit Kindern.

Neben den Familien in Elsen erfreuten sich auch Sportler der Caritas Wohn- und Werkstätten im Erzbistum Paderborn über die kleine Adventsüberraschung. Aufgrund der Corona-Situation war eine Übergabe durch die TuRa-Akteure in den Werkstätten nicht möglich. Niklas Schlangenotto, Freiwilligendienstleistender des Stadtsportverbandes, nahm sich der Aktion an und überreichte die Tüten nach seinen Bewegungsangeboten für die Beschäftigten.

Die Elsener Tüten enthielten neben Adventsleckereien einen Flummi, ein Springseil und einen Tennisball, um auch in Lockdownzeiten die Bewegung zu fördern.

Weihnachtsgrüße aus der Tüte
Die Elsener Tüten erreichten rund 300 Sportler. Auch sie waren gefüllt mit Hilfsmitteln zur Bewegungsförderung. | © TuRa Elsen


(c) NW: Jens Reddeker vom 15.12.2020
https://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/hoevelhof/22918242_Vereine-aus-dem-Kreis-Paderborn-verteilen-Weihnachtsgruesse-aus-der-Tuete.html