TuRa Elsen 1894/1911 e.V.

Fußball: Triumphzug der TuRa

Hallenfußball: Elsens Ü32- und Ü50-Kicker sichern sich die Kreismeistertitel

Kreis Paderborn. Im Sportzentrum Maspernplatz ging es am Wochenende gleich um vier Paderborner Hallenfußball-Kreismeistertitel. Der Samstag geriet dabei zu einem Triumphzug der TuRa Elsen: Sowohl die Ü32- als auch die Ü50-Kicker der TuRa sicherten sich die Kreismeisterschaft. Gestern verteidigten dann die Frauen des SC Borchen ihren Titel, während der erste Platz bei den Ü40-Kickern an den SJC Hövelriege ging.

Ü50-TURNIER

2011 hatten die Ü50-Oldies der TuRa Elsen bereits den Hallenkreismeistertitel geholt. Im vergangenen Jahr gab’s erst im Finale gegen die DJK Mastbruch eine Niederlage. Dennoch galt die TuRa diesmal keineswegs als Topfavorit, denn Teams wie der TSV Wewer oder der Delbrücker SC wurden höher gehandelt. In der Vorrunde konnte sich Elsen auch nur mit Ach und Krach fürs Halbfinale qualifizieren. „Doch dann haben wir unsere Stärken ausgespielt“, resümiert TuRa-Kapitän Raimund Krick, dem im Finale der entscheidende Treffer gelingen sollte. In eben jenem Endspiel gegen den Delbrücker SC hatte es in der Schlussminute 1:1 gestanden, ehe Krick den 2:1-Endstand für Elsen markierte.

Im Halbfinale hatte die TuRa einen 3:2-Erfolg gegen den TSV Wewer gefeiert. Der TSV war zuvor ohne Punktverlust in die Vorschlussrunde eingezogen und ging gegen Elsen auch mit 1:0 in Führung. Doch dann schossen Raimund Krick (2) und Walter Purschke die TuRa ins Endspiel. Im zweiten Halbfinale setzte sich der Delbrücker SC im Neunmeterschießen gegen den SC Borchen durch. Im kleinen Finale hatten die Borchener dann mehr Glück: Gegen Wewer siegte der SCB mit 4:2 nach Neunmeterschießen.

Ü32-TURNIER

Nach der Ü50 landete auch die Elsener Ü32 auf dem ersten Platz. Damit sicherte sich die TuRa erstmals seit Mitte der 80er-Jahre wieder den Titel in dieser Altersklasse. Wichtigster Erfolgsgarant war hierbei eine hervorragende Abwehrarbeit. Im gesamten Turnierverlauf kassierte Elsen nur einen Gegentreffer. Diesen erzielten die Sportfreunde Blau-Weiß Paderborn, die ihr Halbfinale gegen die TuRa jedoch mit 1:2 verloren. Auch Titelverteidiger Delbrücker SC unterlag in der Vorschlussrunde: Der FC Dahl/Dörenhagen setzte sich mit 7:6 nach Neunmeterschießen durch. Im kleinen Finale siegten die Sportfreunde Blau-Weiß mit 4:0 gegen Delbrück. Im Endspiel behielt Elsen gegen Dahl/Dörenhagen mit 2:0 die Oberhand. Christian Giesguth und Markus Gudermann trafen für die TuRa, die sich damit auch den Franz-Strohmeyer-Gedächtnispokal sicherte. „Wir haben richtig stark aufgetrumpft“, freute sich Elsens Ü32-Kicker Ingo Krüßmann und lobte die gute Arbeit in der TuRa-Altherrenabteilung, die auch zahlenmäßig prima aufgestellt sei.

FRAUEN-TURNIER

Finale: SC Borchen – Delbrücker SC 2:0

Kleines Finale: SJC Hövelriege – TuS Sennelager 4:3 n. N.

Ü40-TURNIER

Finale: SJC Hövelriege – TuRa Elsen 4:3 n. N.

Kleines Finale: BV Bad Lippspringe – SC Paderborn 4:2 n. N.

© 2013 Neue Westfälische, 15 - Paderborn (Kreis), Montag 21. Januar 2013